26.11.2023: MSG Umstadt/Habitzheim vs. HSG Rodenstein
von Philipp Lein

Am vergangenen Samstag, den 26.11., bestritt man das dritte und letzte Rodensteiner Spiel gegen die MSG Umstadt/Habitzheim an diesem Wochenende. Nach einem Sieg der zweiten Herrenmannschaft und einer Niederlage der Damen wollte man doch noch mit einer besseren Bilanz aus dem Spieltag gehen. Voll besetzt und fit, mit Joshua Grimmer und Thomas Gutberlet aus der zweiten Herrenmannschaft in den Reihen, musste man nun endlich wieder zwei Punkte mit ins Rodensteiner Land nehmen.

Gleich zu Anfang geriet man durch einen Kopftreffer in Unterzahl. Trotzdessen ließ man sich nicht beeindrucken und konnte die Nase vorn behalten. Ein solide Aufgelegter Torhüter gab Rückhalt und offensiv kam man wie so oft zu guten Chancen, die man nur noch vollenden musste. Zu Ende des ersten Durchgangs ließ man die Gegner zu oft in die Lücken der Defensive kommen, sodass man wegen einigen Strafwürfen doch noch ins Hintertreffen kam. Zur Pause trennte man sich mit 17:15.

in der Kabine war der Ton klar: offensiv müsse man einen verlässlichen Abschluss zeigen, defensiv solle man gegen die treffsicheren Außen der Umstädter breiter stehen und ein 1-gegen-1 der Rückraumspieler besser verteidigen.

Zum zweiten Durchgang holte man sich erneut eine flotte Zeitstrafe ab, die aber wieder keinen Eindruck hinterließ. Die Tordifferenz wurde schnellstmöglich ausgemerzt und man konnte sich immer weiter absetzen. Durch besseres Spiel in die Tiefe konnte man sich vorne gute Möglichkeiten erarbeiten, es gestaltete sich als torreiches Spiel. Durch einen Strafwurf erreichte man den 5-Tore Abstand, Führung verwalten war nun angesagt. Zwei Zeitstrafen sorgten nochmal für ein Zittern, im Endeffekt brachte man die Führung aber über die Runden und nahm mit einem Endstand von 34:36 die Punkte mit nach Hause.

Zum nächsten Spieltag steht das Odenwaldderby auf dem Plan. An einem Heimspieltag, versprechen gleich 3 Partien der Rodensteiner gegen die HSG aus Odenwald Spannung. Samstag, 2.12. 16:00 Damen / 18:00 Herren 1 / 20:00 Herren 2 in der Reichenberghalle, wir sehen uns!!!

Die Rodensteiner Tore warfen: Marc Lossin 9/4, Erik Sponagel 3, Rene Baier 3, Bastian Flechsenhar 5, Simon Marquardt 1, Jochen Heist 1, Kai Grossmann 1, David Marquardt 7 und Hans Seibert 6