26.02.2022 HSG Erbach/Dorf-Erbach – HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

26.02.2022 HSG Erbach/Dorf-Erbach – HSG Rodenstein

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die MSG Groß-Zimmern/Dieburg traten unsere Herren I am vergangenen Wochenende bei der HSG Erbach/Dorf-Erbach an. Nach einer schwachen Partie konnte man sich dennoch verdient mit 24:28 (13:14) durchsetzen.

Bereits vor der Partie mahnte Spielertrainer Björn Beilstein vor der langsameren Spielweise der Kreisstädter und forderte von seiner Mannschaft die spielerische Überlegenheit gezielt auszunutzen. Der Start verlief dennoch nicht wie gewünscht, da man sich zunehmend an das Niveau der Gastgeber anpasste und nach 10 Spielminuten lediglich mit einem Treffer führte (4:5). Danach verbesserte sich das Spiel kurzzeitig und man setzte sich auf 5:9 ab (17. Min.). Doch fünf Minuten später sah man sich gezwungen, ein Timeout zu nehmen, da Erbach auf 9:10 verkürzte und der Angriff vermehrt ins Stocken geriet und man das forcierte Tempospiel nicht umsetzte. Nach dem 12:12 Ausgleichstreffer kurz vor der Halbzeitpause schienen unsere Herren das Spiel aus der Hand zu geben, doch gelang es bis zum Seitenwechsel nochmals in Führung zu gehen (13:14).

In der Halbzeitpause monierten die Rodensteiner Trainer das nachlässige Angriffsverhalten sowie den nötigen Zugriff in der Abwehr gegen die Erbacher. Doch die Rodensteiner konnten diese Maßnahmen und Vorgaben zunächst nicht umsetzen. Stets führte man immer wieder mit einem Treffer, doch gelang Erbach stets der Ausgleich. Dies setzte sich bis in die 45. Spielminute fort. Beilstein erzielte dann die 19:20 Führung, Philipp Ripper legte mit einem weiteren Treffer nach und abermals Beilstein erhöhte auf 19:22. Die Räume in den letzten Minuten sollten sich nun für unsere Herren erhöhen, da Erbach auf eine Manndeckung gegen Ripper umstellte. Mit einfachen Stoßbewegungen gelang es den Rodensteinern stets den freien Mitspieler zu finden. Hier zeigte sich besonders „Iceman“ Jochen Heist eiskalt und markierte drei Treffer binnen weniger Minuten (21:26, 55. Min.). Schlussendlich genügte dieser Vorsprung und man gewann in einer schwachen Partie dennoch verdient mit 24:28.

Nach der Partie zeigte sich Spielertrainier Beilstein ernüchtert, aber auch erleichtert: „Natürlich war das heute ein ganz schwieriges Spiel. Wir haben uns aber das Leben gegen einen sehr schwachen Gegner viel zu schwer gemacht. Alle Vorgaben, die wir hatten, haben wir nicht umgesetzt und uns gnadenlos an das Niveau angepasst. Am Ende spielen wir 15 Minuten ordentlich und gewinnen natürlich verdient, dass das Spiel aber so lange offen war, ist nicht zu akzeptieren. In der kommenden Woche müssen wir gegen Babenhausen eine Schippe drauflegen.“

Am kommenden Samstag empfängt unsere erste Mannschaft die SG RW Babenhausen II. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Reichenberghalle. Zuschauer sind weiterhin nicht zugelassen, über ein mögliches digitales Angebot informiert die HSG nochmals.

Die Siegtreffer erzielten: Philipp Ripper 11, Björn Beilstein 7/6, Bastian Flechsenhar 3, Kai Grossmann 3, Jochen Heist 3 und David Marquardt.