26.01.2020: MSG Groß-Zimmern/Dieburg II – HSG Rodenstein II
von Marc Lossin

Am vergangenen Sonntag musste unsere zweite Herrenmannschaft eine bittere Niederlage im Abstiegskampf hinnehmen. Gegen den direkten Konkurrenten aus Gr.-Zimmer/Dieburg musste man nach einer schwachen ersten Halbzeit eine 34:35 Niederlage hinnehmen.
Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar. Mit einem Sieg hätte man punkte-technisch auf die Mitstreiter aufholen können und wäre wieder mitten drin im Mittelfeld. Leider hatte man an diesem Tag einen schwach besetzten Kader zur Verfügung. Trotzdem ging man auf Grund der positiven Ergebnisse der letzten Spiele mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Leider merkte man dies der Mannschaft nicht an. In der Abwehr fand man überhaupt keinen Zugriff die gegnerischen Mitspieler, so dass diese immer wieder Lücken in unserer Abwehr fand. Im Angriff erarbeitete man sich zwar einige gute Gelegenheiten, scheiterte aber immer wieder am gegnerischen Torhüter oder am Pfosten bzw. an der Latte. Während der ersten Halbzeit sollte dies mindestens ein Dutzend Treffer sein. Aus diesen Gründen konnte sich der Gastgeber über ein 3:6 locker auf 5:10 absetzen. Unsere Mannschaft versuchte mit einer Manndeckung den Gegner aus dem Konzept zu bringen, dies gelang jedoch nur bedingt. Die Abwehr war einfach zu löchrig an diesem Tag und da man vorne einen Fehler produzierte, musste bei Stand von 8:16 fast an ein Debakel glauben. In den letzten sechs Minuten der Halbzeit kassierte man zwar kein Gegentor mehr, konnte aber selbst trotz klarster Chancen den Rückstand nicht wirklich verkürzen. Wenn man hier einigermaßen ordentlich Handball spielt, geht man nicht mit 10:16 in die Halbzeit, sondern vielleicht nur mit zwei bis drei Toren.
Trotz des sechse Tore-Rückstandes war man sich in der Kabine bewusst, dass man an dem Tag noch was holen kann. Die MSG legte gleich zu Beginn der Halbzeit nochmal zwei Treffer auf ihren Vorsprung drauf (12:20). Doch auf ein Mal lief alles wie am Schnürchen. Innerhalb von sieben Minuten war der Rückstand beim 21:21 aufgeholt. In dieser Phase konnte man viele einfache Treffer über die erste und zweite Welle erzielen. Vor allem Max Jost konnte hier viele Tore erzielen. Man konnte sogar selbst mit zwei Tore in Führung gehen. Unser Gegner fing sich aber wieder, so dass sich eine enge Partie bis zum Ende entwickelt. Bei der zunächst wir immer leicht in Front lagen, ab dem 28:28 die MSG. Unsere Mannschaft versuchte nun alles und warf alles in Waagschale. Scheinbar hat aber die Aufholjagd einiges an Kraft gekostet, so dass das Momentum wieder auf der Seite der MSG lag. Diese konnte immer wieder ein bis zwei Tore vorlegen. Leider konnte der Groß-Zimmer eine halbe Minute vor Schluss den entscheidenden Treffer erzielen, so dass es für uns nur noch zum Anschlusstreffer langte. Am Ende stand eine knappe, aber verdiente 34:35 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Diese Niederlage war zwar sehr bitter für uns, aber wirft uns hoffentlich auch nicht aus der Bahn. Über die ersten 20 Minuten muss sicherlich zu reden sein. Hier stellte sich unsere Mannschaft einfach nur doof an. Dass aber die Mannschaft es besser kann, zeigte vor allem der Anfang der zweiten Halbzeit. Jetzt heißt es die bittere Niederlage zu vergessen und sich schnelle auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren. Am nächsten Samstag ist der nächste direkte Konkurrent, die HSG Eppertshausen/Münster, zu Gast in der heimischen GAZ-Halle.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 1, Philipp Gehron 1, Marc Lossin 8 (1), Bastian Flechsenhar 5, Daniel Eisenhauer 1, Thomas Berg 8, Sezer Solak 1, Max Jost 9.