25.11.2023 MSG Groß-Umstadt/Habitzheim III - HSG Rodenstein 2 21:24 (13:14)
von Christoph Schwinn

Am Samstag, dem 25.11.2023 war die 2. Herrenmannschaft bei der MSG Umstadt/Habitzheim III zu Gast. Mit voll besetzter Bank und reichlich Motivation endlich wieder Punkte zu sammeln, gelang an diesem Spieltag ein 24:21 Auswärtssieg gegen das Tabellenschlusslicht.

Die Anfangsminuten des Spiels waren von einem ausgeglichenen Verlauf geprägt, bei dem die Gastgeber aus Groß-Umstadt allerdings immer leicht im Vorteil waren. Ursächlich hierfür waren 3 verworfene 7-Meter infolge durch die Rodensteiner Schützen. In der Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Gastgebern sich zwischenzeitlich auf 9:5 in der 18. Minute abzusetzen. Anders als in den Spielen zuvor verfielen die Rodensteiner diesmal nicht in einen Zustand, bei dem die Spieler im Angriff zwanghaft versuchen zum Torerfolg zu kommen, sondern blieben ruhig und arbeiteten den Rückstand konzentriert bis zu 11:11 Ausgleich in der 26. Minute wieder auf. Bis zur Halbzeitpause konnte der positive Trend fortgesetzt werden und man ging mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Für die zweite Hälfte des Spiels nahm man sich vor die Abwehr besser zu stabilisieren und im Angriff die Torchancen besser zu nutzen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich bis in die letzten Minuten ausgeglichen. Beim Stand von 20:20 in der 54. Minute musste man eine sensible Zeitstrafe hinnehmen, welche man jedoch erfolgreich ohne Gegentor überstand und sich sogar auf 20:22 absetzen konnte. Die starke Leistung der Rodensteiner Torhüter soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, die entscheidend dazu beitragen haben die Siegchance festzuhalten. Unaufgeregt spielte die junge Mannschaft die letzten 4 Spielminuten zu Ende und feierte einen verdienten 21:24 Sieg.

Betrachtet man sich die schwache Torausbeute von nur 10 Treffern in Durchgang 2 kann man im Nachhinein davon sprechen, dass die Abwehrleistung an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg war. Um auch gegen Mannschaften im mittleren bis oberen Tabellenspektrum zu punkten, wird man jedoch auf im Angriff noch ordentlich an Fahrt aufnehmen müssen.

Die Tore warfen: Benedikt Mascher (2), Luca Schneider (1), Lukas Pfeifer (1), Luca Arras (1), Joshua Grimmer (2), Lukas Vetter (5), Max Jost (6) und Philipp Lein (6)