25.03.2023: HSG Rodenstein vs HSG Hörstein/Michelbach
von Philipp Lein

In einem weitestgehend dominanten, ungefährdeten Spiel gegen den Tabellenletzten aus Hörstein/Michelbach konnte unserer erste Herrenmannschaft ihre nächsten 2 Punkte verbuchen. Somit ist es nicht mehr möglich auf den letzten Tabellenplatz zu rutschen, und der Klassenerhalt ist so gut wie gesichert.

In der ohnehin schon formstarken Hinrunde unserer Männer 1 war der Sieg gegen die Bayern Pflicht. Zudem hatte man noch einiges aus der Hinrunde aufzuholen, wo man in der auswärtigen Halle eine unnötige Niederlage hinnehmen musste. Die laufende Siegesserie und der Wille nach Wiedergutmachung, gepaart mit der voll besetzten heimischen Halle, sowie einer voll besetzten Bank ließen die Jungs aber wohl zu sehr träumen. Gespickt von mehreren Fehlwürfen und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr zogen die Bayern erstmals 1:3 gegen eine leicht veränderte Startformation davon. Diesem leichten Rückstand galt es aber schleunigst zu drehen, so stand nach 22 Minuten, durch einen Dreierschlag von Rechtsaußen Bastian Flechsenhar eine 2 Tore-Führung zugunsten der Rodensteiner auf der Anzeigetafel. Die gegnerische Auszeit war dann wohl der Punkt, an dem wir uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen konnten. Die Halbzeitansprache war klar: Fehler minimieren, Vorsprung maximieren. So gelang es auch gegen die offensive Manndeckung der Gegner gut anzukommen, viele Leichte Tore aus dem Tempo zu generieren, und den Angriff der Hörsteiner durch eine Manndeckung gegen den Halbrechten zu erschweren. Auch eine hitzige Phase, unterstrichen durch einen Gesichtstreffer, sowie einer roten Karte gegen Thomas Berg (50.) konnte verhindern, die Punkte in der Halle zu behalten. Am Ende steht der 34:25 Sieg, 2 weitere Punkte, eine Verlängerung der Siegesserie, und der beinahe sichere Klassenerhalt da.

Als nächstes stehen 4 Punkte im „Back-to-Back“ Duell gegen die HSG Haibach/Glattbach an, den Auftakt machen wir auswärts, am 25.03. in Haibach, Zuschauer sind erwünscht!

Die Tore warfen: Hans Seibert 4, Marc Lossin 6/3, Bastian Flechsenhar 7, Thomas Berg 3, John Vogler 2, Rene Baier 1, Jochen Heist 5, Philipp Lein 2, Kai Grossmann 2 und David Marquardt 2