25.02.2023: HSG Rodenstein vs HSG Stockstadt/Mainaschaff
von Philipp Lein

Nach der enttäuschenden Niederlage in Groß Zimmern, sowie einer Woche Fastnachtspause begrüßte unsere erste Herrenmannschaft die HSG aus Stockstadt am vergangenen Samstag, die 2 Punkte galten als Pflicht. Das Team war breit besetzt, mit Ausnahme von David Marquardt (krank) konnte der Trainer auf den vollen Kader zugreifen. Zu diesem Zeitpunkt standen wir auf dem 11. und Stockstadt auf dem 9. Tabellenplatz. Mit dem Sieg gelang es diese Situation umzudrehen, um uns nun im unteren Tabellenmittelfeld einzuordnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer holprigen ersten Hälfte konnte man aber davonziehen und das Spiel 32:22 für sich entscheiden.

Die erste Hälfte war von einigen technischen Fehlern und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr geprägt. Erst in der 12. Minute konnte man sich erstmals nach einer 3:0 Serie durch unsere gut aufgelegten Außen absetzen. Zu keinem Zeitpunkt der ersten 20 Minuten gelang es uns dann, weiteren Abstand aufzubauen. So konnten wir unsere Führung nicht verwalten und die letzten Minuten sogar in doppelter Unterzahl bestreiten. Pausenstand war glücklicherweise ein unentschiedenes 13:13, Marc Lossin konnte die Durststrecke aus den letzten Spielen beenden und einen 7M sicher versenken.

Der Ton in der Kabine war schroff, zufrieden war man nicht. Nun wollte man die einfachen Fehler vermeiden, in der Abwehr füreinander arbeiten. Gesagt, getan: Bastian Flechsenhar und Kai Grossmann erzielten die Tore für das 17:14, die Mannschaft spielte aufgeweckter, zudem hatten wir mit Paul Seitz und Marco Zimmer guten Rückhalt im Tor. Nach einem parierten 7m ging dann nochmals ein Ruck durch die Mannschaft, durch gutes Tempospiel in der ersten und zweiten Welle und daraus folgende 6 Tore ohne Gegentreffer, konnten wir einen entscheidenden 8 Tore-Abstand erspielen. Die Schlussviertelstunde war ausgeglichen, Marco Zimmer nagelte das Tor zu und konnte 2 weitere Strafwürfe abwehren, die Stimmung kochte und es war klar: diese 2 Punkte gehören uns!

Auf die sichere Leistung in Spielhälfte 2 können wir gut aufbauen. Nun gilt es, kleinere Fehler auszumerzen und mit breiter Brust in die nächsten wichtigen Spiele zu gehen. Gleich in der nächsten Woche versuchen wir den Weg zur Tabellenmitte zu bahnen: 04.03.23, Heimspiel gegen die TV Kleinwallstadt in der Reichenberghalle. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und gute Stimmung!

Die Treffer erzielten: Hans Seibert 6, Marc Lossin 3/2, Bastian Flechsenhar 6, John Vogler 3, Simon Marquardt 3, Jochen Heist 4 und Kai Grossmann 8