24.02.2019: MSG Groß-Bieberau/Modau II - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper
Herren_1

Das Derby gegen die Spielgemeinschaft aus Groß/Bieberau verlor unsere erste Mannschaft. Nach einem guten Beginn, gefolgt von einem emotionsloseren Auftritt, unterlag man der Drittligareserve mit 34:28 (16:12).

Die Partie startete zuerst für die Gastgeber erfolgreich, angeführt von Jonas Dambach (6) und Moritz Kaczmarek führten diese nach 5 Spielminuten mit 3:1. Doch unsere Mannschaft um die ehemaligen Modauer Spieler, Torhüter Marco Zimmer, Rückraumspieler Christopher Heyd und Außen Jochen Heist, schlugen zurück und glichen das Spiel schnell aus (4:4, 9. Min.).

Im Anschluss entwickelte sich ein enges Spiel und die Mannschaften agierten auf einem Niveau. Schnell bekam jedoch die Rodensteiner Mannschaft Oberwasser und ging in der 17. Spielminute erstmals in Führung (8:9). Doch auch eine anschließende zwei Tore Führung konnte unsere Mannschaft nicht ausnutzen, um das Spiel endgültig an sich zu reißen und die Führung auszubauen. Zwei unglückliche Entscheidungen des ansonsten guten Schiedsrichtergespanns führten zu einer 4 minütigen Unterzahl und unser Team ließ eine weitere Führung der Bieberauer zu (15:10, 27. Min.). Zur Halbzeit führte der Gersprenztaler Gastgeber mit 16:12.

Unsere Mannschaft wollte sich nach der Pause steigern und endlich Emotionen in das Derby einbringen.

Nach der Halbzeit änderte sich zunächst kaum etwas, Bieberau verwaltete seinen Vorsprung und baute diesen sogar Phasenweise auf sieben Tore aus (21:14, 39. Min.). Anschließend stellte sich die Rodensteiner Mannschaft um und agierte nun neu formiert, durch gute Angriffsaktionen und einen gefestigten Mittelblock spielte man stark auf. Der Ball lief flüssig durch die Reihen und durch einfache Aktionen gelang es auf 23:20 zu verkürzen (44. Min.).

Anschließend gelang es nicht, auf dieser Phase aufzubauen und das Geschehen im Spielverlauf zu wenden, denn der Gegner setze sich bis zur 50. Spielminute auf 27:21 ab. Dieser Vorsprung bedeutete für unsere Mannschaft eine große Aufgabe, das Spiel nochmals zu drehen. Es unterliefen einfache Fehler und die MSG führte plötzlich kurz vor Schluss mit neun Treffern. Unsere Mannschaft konnte diesen nochmals reduzieren und den Endstand von 34:28 erzielen.

Im Anschluss an das Spiel konsternierte Trainer Björn Beilstein: „Wir haben es über 60 Minuten nicht hinbekommen, unser Spiel abzurufen. Das war eine sehr emotions- und leidenschaftslose Leistung und damit kannst du gegen die Jungs aus Bieberau nicht gewinnen. Natürlich hat man auch gemerkt, dass im Rückraum die Alternativen ausgegangen sind, nachdem Patrick Wörle privat verhindert war und David Pfuhl bis zum Rundenende ausfällt. Jetzt stehen wir gegen Griesheim mit dem Rücken zur Wand. Schaffen wir es nicht, das Spiel positiv zu gestalten, wird der Abstieg aus eigener Kraft kaum noch zu verhindern sein.“

Es gilt nun, in der kommenden spielfreien Woche Kraft zu sammeln und akribisch zu trainieren um gestärkt die Schlussphase der Saison mit vielen packenden Spielen im Abstiegskampf zu bestreiten.

Ein erstes Entscheidungsspiel ist nun am 9. März gegen den TuS Griesheim (18 Uhr).

Die Tore erzielten: Sebastian Lieb 7/1, Philipp Ripper 7, Gabor Kovaci 4, Jochen Heist 3, Alexander Seipel 2, Andrzej Brygier 2, Christopher Heyd, Hans Seibert und Erik Sponagel.