23.11.2019 HSG Rodenstein - HSG Erbach/Dorf-Erbach
von Philipp Ripper

HSG Rodenstein - HSG Erbach/Dorf-Erbach

Im Derby gegen die Kreisstädter aus Erbach gelang der ersten Herrenmannschaft der HSG Rodenstein ein 38:31 (16:13) Heimsieg.

Die Rodensteiner begannen mit Felix Coy im Tor und wurden im ersten Angriff der HSG Erbach kalt erwischt. Bereits nach wenigen Sekunden erzielte Patrick Beck das erste Tor der Partie. Doch unsere Mannschaft fand schnell den Zugriff im Angriff und erspielte sich einige gute Torchancen. Leichtfertig ließ man einen Großteil dieser liegen, wodurch Erbach stets in Schlagdistanz blieb (11. Min., 5:4). Das Tempo im Spiel stimmte und nun fielen auch die Treffer, folgerichtig nahm der Gästetrainer in der 13. Minute eine Auszeit (7:4). Die Rodensteiner Gastgeber lagen stets in Front und trotzdem gelang es nicht, weiter davon zu ziehen (23. Min., 12:10). Bis zur Pause änderte sich am Spielverlauf kaum etwas, die Nachlässigkeit im Abschluss blieb jedoch weiterhin vorhanden. Kurz vor der Pause erzielte Andrzej Brygier den Halbzeitstand zum 16:13.

In der folgenden Pause wurde es in der Kabine deutlich, dass die mangelnde Chancenverwertung und das unkonzentrierte Rückzugsverhalten nicht akzeptabel seien. Daraufhin startete unsere Mannschaft erneut mit den gleichen Vorgaben wie zu Spielbeginn. Dennoch gelang es nicht, den Vorsprung auszubauen und das Derby auf die Siegerstraße zu wenden. So gelang es den Erbachern stets, im Spiel zu bleiben (41. Min., 22:20). Nun nutzten unsere Herren ihre Chancen besser, wodurch man sich kurzzeitig in der 43. Spielminute auf fünf Treffer absetzen konnte. Anschließend verkürzte die HSG Erbach/Dorf-Erbach wieder auf zwei Treffer (46. Min., 25:23). Die Rodensteiner legten nochmals nach und endlich gelang es, das eigene Übergewicht auszunutzen. Zielstrebig agierte man im Angriff und mit David Pfuhls Treffer zum 31:25 in der 50. Minute schien das Spiel endgültig entschieden. In den letzten zehn Spielminuten konnte man den Vorsprung verwalten und einen nie gefährdeten und verdienten Derbysieg mit 38:31 einfahren.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Rodensteiner Herren über die gesamte Spielzeit eine überzeugende Leistung boten. Manko im Spiel war die Zielstrebigkeit und Chancenverwertung. Der junge Torhüter Felix Coy bot eine gute Partie mit schönen Paraden. John Vogler spielte gut auf, ebenso wie Spielertrainer Björn Beilstein.

In der kommenden Woche bestreitet die HSG Rodenstein das Spitzenspiel beim Landesligaabsteiger, MSG Großwallstadt/TVG Junioren II. Anpfiff beim zweiten der Staffel ist um 18 Uhr. Unsere Mannschaft freut sich über jede Unterstützung der Zuschauer und möchte einen wichtigen Auswärtssieg einfahren.

Die Siegtore erzieltet: Björn Beilstein 9/2, Philipp Ripper 6/1, David Pfuhl 5, John Vogler 5, Jochen Heist 4, Hans Seibert 4, Erik Sponagel 3 und Andrzej Brygier 2.