23.09.2018: HSG Rodenstein 3 - BSC Urberach 3
von Volkmar Marquardt

Mit ausreichend gut bestücktem Kader konnten wir unser erstes Heimspiel der Saison 18/19 am Sonntagabend gegen den BSC Urberach bestreiten.

Von Anfang an stand unsere aber sehr solide, sodass der Gegner sich immer wieder aus ungünstigen Positionen Würfe nehmen musste. Den Torerfolg konnte jedoch unser A-Jugendlicher Torsteher Thomas Gutberlet meist verhindern und oftmals somit auch den direkten tempogegenstoß einleiten. So konnten wir aus der sicheren Abwehr heraus schnell einen ordentlichen Vorsprung herausarbeiten.

Hinzukam, dass auch der Angriff sehr gut funktionierte. Durch ordentliche Kreuzungen gelang es uns die gegnerische Abwehr in Seitwärts Bewegung zu versetzen und somit immer wieder äußerst gute Wurfchancen zu generieren, die dank einer guten Wurfausbeute auch gut nutzen konnten. So konnten wir über ein 2:1  bis zum 19:4 schon in der ersten Halbzeit ein passables Polster herausarbeiten, ehe alle Spieler bereits in der ersten Halbzeit zum Einsatz kamen und wir die erste Halbzeit mit einem 22:8 abschließen konnten.

In den zweiten Spielabschnitt starteten wir ein wenig verhaltener und ließen aufgrund nachlässiger Abwehr den ein und anderen Treffer zu viel zu.

So konnten der Gegner die abstand wieder ein wenig erträglicher gestalten. Aber es gelang ihm nicht mehr, uns den Sieg aus der Hand zunehmen. Gegen Ende der zweiten Halbzeit drehten wir nochmals ein wenig auf und konnten vor allem unsere zweiten A-Jugendlichen im Bunde, Simon Marquardt in Scene setzten. Immer wieder gelang es ihm durch gefälliges Laufspiel in Wurfposition zu kommen und konnte diese auch meist verwandeln, sodass wir das Spiel nach einem kleinen Durchhänger letztendlich mit 41:20 gewinnen konnten. Erfreulich war, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten:

Benisch, Markus               1

Schwinn, Karsten            11