21.12.2019 HSG Rodenstein - TV Beerfelden
von Philipp Ripper

HSG Rodenstein - TV Beerfelden

Das letzte Spiel des Handballjahres 2019 bestritt unsere erste Herrenmannschaft gegen den TV Beerfelden. Nach der enttäuschenden Vorstellung in der Vorwoche gegen Babenhausen zeigte die Mannschaft eine bessere Leistung und gewann verdient mit 37:29 (18:11).

Im Vorfeld der Partie warteten beide Mannschaften vergeblich auf das angesetzte Schiedsrichtergespann, woraufhin Friedel Vogel und Philipp Weidmann als Unparteiische einsprangen. In der vergangenen Trainingswoche wurde das Pensum im Trainingsbetrieb nochmals angezogen. Daher verlief der Start in die Partie gut und nach 7 Spielminuten führte man mit 5:2. Anschließend konnte sich die Rodensteiner Mannschaft kaum deutlich absetzen. Zu oft scheiterte man am Gegner und ließ zu einfach Tore zu (18. Min., 10:8). Anschließend zogen die Rodensteiner das Tempo an und mit einfachen Toren baute man die Führung aus. Besonders Hans Seibert präsentierte sich in guter Form, in der 27. Spielminute erzielte er mit seinem vierten Treffer, es sollten sechs weitere Folgen, den Halbzeitstand (18:11). Die erste Hälfte verlief im allgemeinen gut für unsere Mannschaft, dennoch präsentierte sich die Abwehr über einige Strecken zu offen.

Der Beginn in der zweiten Hälfte verlief zunächst durchwachsen, im Angriff erzielte man eigene Treffer, dennoch war die Abwehr noch nicht sattelfest. In der 38. Minute erspielten die Rodensteiner einen schönen Treffer, welcher von Erik Sponagel verwandelt wurde (21:14). In den folgenden Minuten verwaltete die HSG stets den Vorsprung. Leider gelang es nicht, die Führung zu erhöhen. In der 48. Minute, beim Stand von 27:22, erhielt unsere Mannschaft eine Zeitstrafe und Beerfelden verkürzte auf vier Treffer. Anschließend konnte Beerfelden nicht weiter verkürzen. Dennoch keimte Hoffnung bei den Mannen aus dem Oberzent, die Partie zu drehen. Ein Doppelerfolg von Hans Seibert sollte im Anschluss das Spiel entscheiden (55. & 56. Min., 34:28). Abschließend erzielte David Pfuhl das letzte Tor des Jahrzehnts für die HSG und markierte somit den Endstand der Partie mit 37:29.

Die Partie verlief im gesamten nach Plan für die Rodensteiner. Beerfelden hielt man stets auf Distanz, dennoch versäumte man es, die Partie deutlicher zu entscheiden. In den kommenden Wochen gilt es für die Mannschaft, kurzzeitig zu regenerieren und mit aufgeladenen Akkus in die zweite Hälfte der Saison zu starten.

Das erste Punktspiel des kommenden Jahres findet am 18.01. gegen die HSG Aschafftal statt, hier gilt nach der Niederlage zum Saisonauftakt Wiedergutmachung in der heimischen Sporthalle. Zuvor findet in der Vorbereitung auf die Rückrunde das Werner Katzenmeier Gedächtnisturnier statt. Die gesamte erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein wünscht den Unterstützern und Fans ein gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Siegtore erzielten: Hans Seibert 10, Philipp Ripper 7, Björn Beilstein 4/2, David Pfuhl 4, Sebastian Lieb 4, Andrzej Brygier 3, Jochen Heist 3, Erik Sponagel und John Vogler.