21.12.2019: HSG Rodenstein II – HSG Hörstein/Michelbach
von Marc Lossin

Nach einem hochklassigen Spiel konnte unsere zweite Herrenmannschaft gegen den Tabellenführer das Jahr mit einem positiven Erlebnis beenden. Mit einem 34:34 konnte man der HSG Hörstein/Michelbach zumindest einen Punkt abknöpfen.
Dank eines guten Ergebnisses aus der Vorwoche ging unsere Mannschaft mit einem guten Gefühl in die letzte Partie des Jahres. Vor eigenem Publikum wollte man zeigen, dass man eigentlich nicht in die hintere Tabellenregion gehört. Dementsprechend legten wir auch los wie die Feuerwehr. Immer wieder suchten unsere Jungs über ein schnelles Angriffsspiel Lücken in der gegnerischen Abwehr und nutzten die schwache Rückwärtsbewegung des Gastes schonungslos aus. Über ein 4:1 und 10:6 zwang man den gegnerischen Trainer zu einer Auszeit. Die Auszeit zeigte Wirkung. Der Tabellenführer kam jetzt besser ins Spiel und steigerte sich vor allem im Angriff. Innerhalt kurzer Zeit gaben wir unseren Vorsprung (11:11) her. Fortan entwickelte sich eine sehr spannende Partie. Die Führung wechselte mehrmals hin und her. Beide Mannschaften wollten unbedingt mit einem positiven Erlebnis das letzte Spiel des Jahres abschließen. Mit drei Toren innerhalb von 90 Sekunden konnte unsere Jungs sich einen Pausenvorsprung von 19:17 erarbeiten.
Nach der Pause das gleiche Bild. Keine der Mannschaften gab nach und holten nochmal alle Körner aus sich heraus. Man konnte nicht meinen, dass hier der souveräne Tabellenführer gegen den Vorletzten spielt. Keines der beiden Teams konnte sich jetzt nicht mit mehr als zwei Tore absetzen. An diesem Tag kam es auch zu keinem Leistungsabfall, wenn wir gezwungen waren zu wechseln. Auch unsere Youngster, wie Phil Arras und Simon Marquardt übernahmen in wichtigen Phasen immer wieder Verantwortung. Hier merkt man einfach die positive Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen. Die letzten 10 Minuten war an Spannung kaum noch zu überbieten. Nach dem 30:30 konnte der Gast immer wieder unsere Führung ausgleichen. Jedoch schafften wir es immer wieder über unser schnelles Spiel zu einfachen Toren zu gelangen. 30 Sekunden vor dem Ende kam die HSG zum 34:34 Ausgleich. Wir hatten zwar nochmal die Chance auf den Sieg, jedoch haben wir leider den letzten Wurf nicht erfolgreich abschließen können. Am Ende stand ein Leistungsgerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Unterm Strich war mit diesem Punktgewinn nicht zu rechnen. Die Mannschaft hat ihn sich aber dank einer kämpferischen Einstellung mehr als verdient. Leider muss sich die Mannschaft nach den zu Letzt guten Spielen in die Winterpause verabschieden. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft es jetzt gemerkt hat, dass wenn sie immer zu 100% alles gibt, sie sich in dieser Klasse vor niemanden verstecken muss. Jetzt heißt es die Akkus wieder aufzuladen und im neuen Jahr wieder alle zu geben, um sich frühzeitig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.
Die Mannschaften wünscht allen ein besinnliches und frohes Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 5, Philipp Gehron 3, Marc Lossin 7(4), Bastian Flechsenhar 5, Daniel Eisenhauer 3, Phil Arras 4 (2), Thomas Berg 6, Max Jost 1