21.09.2019 HSG Rodenstein - TuSpo Obernburg II
von Philipp Ripper

Das erste Heimspiel der Saison 2019/20 bestritt unsere erste Herrenmannschaft gegen die TuSpo Obernburg II. Nach einem abwechslungsreichen Spiel konnte man einen verdienten 29:26 (‪15:11‬) Sieg verbuchen.
Der Spielbeginn verlief relativ ausgeglichen, zwar mit Vorteilen auf Seiten der HSG, dennoch ließ man auch vereinzelt gute Torchancen ungenutzt. So führten die Hausherren nach 10 Minuten mit 7:5. Der Mannschaft von Björn Beilstein und Alexander Seipel merkte man jedoch an, dass das Resultat der Vorwoche wettzumachen war. So präsentierten sich die Spieler mit einer deutlich verbesserten Körpersprache und einem engagierteren Abwehrverhalten.
In der zwanzigsten Spielminute erzielte Jochen Heist erstmals eine drei Tore Führung (10:7). Die letzten Minuten vor der Halbzeit wurden von den Rodensteinern gut genutzt und man baute die Führung aus. Zur Halbzeit führte man verdient mit ‪15:11‬, was jedoch auch höher hätte ausfallen können.

Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief man und innerhalb kurzer Zeit konnte Obernburg aufholen (35. Min, ‪17:16‬). Danach gelang es der HSG nicht, das Spielgeschehen positiv zu gestalten. Die Gäste glichen aus und gingen daraufhin in Führung (42. Min., ‪18:19‬). Anschließend entwickelte sich ein spannendes Spiel, die HSG drehte das Spiel, ging in Führung, um im Anschluss wieder in Rückstand zu geraten (47. Min., ‪21:22‬). Doch die Rodensteiner spielten nun wieder gut auf und gingen erneut in Führung, bauten diese auch aus. Spätestens Björn Beilsteins Tor zum 27:24 (57. Min.) entschied die Partie. Daraufhin endete das Spiel mit einem verdienten 29:26 Sieg.

Trainer Beilstein äußerte sich nach der Partie wie folgt: „Insgesamt war es ein verdienter Sieg. Wir haben über 50 Minuten den cleveren Handball gespielt. Die Schwächephase in der zweiten Halbzeit ist natürlich ärgerlich. Trotzdem haben wir uns wieder in die Partie geworfen und das Spiel bis zum Schluss runter gespielt. Die Einstellung hat bei den Jungs gestimmt und die zwei Punkte bleiben verdienterweise bei uns.“

In der kommenden Woche steht nun das Derby bei der MSG Odenwald in Kirchbrombach an. Anpfiff ist ‪um 19:30‬ Uhr und die Mannschaft möchte sich den ersten Auswärtssieg sichern.

Die Siegtore erzielten: Björn Beilstein 6/4, Jochen Heist 5, Sebastian Lieb 5, David Pfuhl 4, Hans Seibert 3, Philipp Ripper 2, Erik Sponagel, André Speier und Patrick Wörle 1/1.