21.02.2022: HSG Rodenstein II - MSG Groß-Zimmern/Dieburg II 30:30 (14:16)
von Marc Lossin

Im ersten Spiel nach dem Restart erkämpfte sich unsere zweite Herrenmannschaft nach harten 60 Minuten einen Punkt. Gegen den direkten Konkurrenten aus Groß-Zimmern/Dieburg trennte man sich nach einer torreichen Partie mit 30:30.
Nach vielen Wochen des Trainings, in denen man weitestgehend gut gearbeitet hat, und mit einem gut aufgestellten Kader ging man guter Dinge in die erste Partie nach dem Restart. Mit der MSG Groß-Zimmern/Dieburg kam ein direkter Konkurrent in die Reichenberghalle, der sich auf Grund der nach wie vor geltende Freispielregel gleich mit zwei Top-Leute aus der Ersten verstärkt hatte. Trotzdem kamen wir gut aus den Startlöchern. Im Angriff konnte man die einstudierten Abläufe ausspielen und in der Abwehr stand man zu Beginn soweit auch passabel. So stand es bereits in der vierten Spielminute 5:1. Danach kam der Gast besser ins Spiel. Angetrieben vom guten Halb-Linken, der immer wieder mit viel Dynamik in die 1:1-Situation ging, legte die MSG einen 6:0-Lauf hin und konnte so mit 5:7 in Führung gehen. In dieser Phase produzierte unsere Mannschaft zu viele einfache technische Fehler und zu viel überhastete Torabschlüsse. Aber auch in der Abwehr wurde nicht aktiv verteidigt. Zum Glück berappelte sich unsere Jungs, so dass sich fortan eine enge Partie entwickelte, in der die Führung ständig wechselte und sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Während Groß-Zimmern immer wieder versuchte über die zwei Halbspieler (Gesamt 14 von 30 Tore) zum Erfolg zu kommen, suchten wir unser Glück über die einstudierten Auslösehandlungen. Dies funktionierte leider oft nur bedingt, da wir wieder in alte Muster zurück vielen und zu viele Abläufe einfach abgebrochen haben, anstatt diese auszuspielen. Leider stand auch unsere Abwehr im Zusammenspiel mit unseren Torhütern nicht so sattelfest wie gewollt. Dies hatte alles zur Folge, dass wir mit zwei Tore Rückstand (14:16) in die Pause gingen.
Nach der Pause das gleiche Bild. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich eine deutliche Führung erspielen. Ständig wechselte diese hin und her. Immer wieder wenn wir am Zug waren und in Führung lagen, standen wir uns wieder mit technischen Fehler und schlechten Abschlüssen selbst im Weg. Mit einer Manndeckung gegen die starken Rückraumspieler versuchten wir den Gegner aus dem Konzept zu bringen und die Aufgaben auf die anderen Mitspieler zu verteilen. Dies klappte jedoch nur phasenweise. Immer wieder hatten wir mit individuellen Fehler in der Abwehr zu kämpfen, die der MSG zu einfachen Toren verhalf. Auch einige unnötige Zeitstrafen taten ihr übriges. Im Angriff ein ähnliches Bild. Einmal spielten wir unsere Aktionen konsequent aus und ein anderes Mal verloren wir wieder leichtfertig den Ball. Auch die eine oder andere gute Chance wurde nicht richtig genutzt. Ab der 50 Minute konnten wir immer einen zwei Tore Vorsprung halten und dies trotz drei Zeitstrafen. Beim Stand von 30:28 in der 56. Minute hatte man eigentlich das Gefühl jetzt den Sack zumachen zu können. Dies schaffte man jedoch nicht, anstatt dessen verlor man mehrmals unnötig den Ball. Und so kam es, wie es kommen musste: der Gast aus Zimmern konnte drei Sekunden vor Schluss den Ausgleich erzielen. So stand am Ende ein 30:30 auf der Anzeigetafel
In diesem Spiel wäre sicherlich mehr drin gewesen. Mit einer etwas besseren Abwehrleistung und weniger technischen Fehler hätte man das Spiel gewinnen müssen. Phasenweise zeigte man sich schon deutlich verbessert. Jetzt gilt es in Ruhe weiterzuarbeiten, um die Abläufe im Angriff und Abwehr weiter zu verbessern. Der Erfolg wird sich dann sicherlich einstellen. Die nächste Chance hat man direkt am 13.03 im Rückspiel gegen Groß-Zimmer/Dieburg.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 1, David Marquardt 7, Philipp Lein 6 (3), Marc Lossin 8, René Baier 2, John Vogler 4, Lukas Vetter 2.