21.01.2024: HSG Haibach/Glattbach II vs. HSG Rodenstein II 31:39 (15:16)
von Christoph Schwinn

21.01.2024: HSG Haibach/Glattbach II vs. HSG Rodenstein II 31:39 (15:16)

Zum Rückrundenauftakt gastierte die 2. Herrenmannschaft bei der HSG Haibach/Glattbach 2. Wie schon im Hinspiel konnte das junge Team einen klaren Sieg feiern und die nächsten Punkt mit ins Rodensteiner Land nehmen.

In der langen Winterpause, in der bereits ab 2. Januar wieder ordentlich trainiert wurde, lag der Trainingsfokus vor allem auf der Abwehr. Giftigeres Deckungsverhalten und bessere Absprachen sollten den Grundstein für einen erfolgreichen Rückrundenstart legen und mit dafür sorgen, dass man in den kommenden Partien den ein oder anderen Punkt mehr holen wird.

Das Spiel startete auf beiden Seiten ausgeglichen. Die Führung wechselte zwischen Teams immer wieder hin und her, wobei sich keine der Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Im Angriff hatte man es aus dem stehenden Spiel nicht leicht durch die Deckungsreihen der Gastgeber zu kommen und profitierte von gutem Tempospiel in der Vorwärtsbewegung. Dennoch führten zu viele technische Fehler und Fehlwürfe dazu, dass die Gäste immer im Spiel blieben. In der Abwehr startete man zunächst konzentriert und ließ den Gegner nicht zu einfachen Torchancen kommen, baute jedoch mit zunehmender Spielzeit ab. Mit einer knappen Führung für die HSG Rodenstein 2 gingen die Mannschaften in die Pause.

In der Halbzeitpause äußerte sich das Team unzufrieden mit dem eigenen fehlerbehaftetet Offensivspiel. Klar war, dass man die Punkte holen wird, wenn man diese abstellt und in der Abwehr wieder zur anfänglichen Stabilität findet.

Die HSG Haibach/Glattbach startete mit Ballbesitz in die zweite Halbzeit. Mit vollem Fokus gingen die Rodensteiner zurück aufs Feld und konnten ihren Vorsprung schnell auf 19:15 in der 32. Minute ausbauen. Zwar konnten die Gastgeber bis zur 45. Minute nicht abreißen lassen, kam jedoch nie näher als zwei Tore an die Rodensteiner ran. Beim Stand von 24:26 in der 45. fiel der Startschuss für die spielentscheidende Phase der Partie. Ein ums andere Mal eroberten die Rodensteiner in der Abwehr den Ball und zogen über leichte Tore durch die erste Welle auf 32:24 in der 50. Minute davon. Die letzten 10 Minuten gestalteten sich wieder ausgeglichener, allerdings ließ man hier nichts mehr anbrennen.

Am kommenden Wochenende empfängt die 2. Herren den TV Kirchzell. Der Tabellenvierte wird das Team wieder vor eine neue Herausforderung stellen und man wird auf eine Spitzenleitung angewiesen sein, um die Punkte im Heimspiel zu holen. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Reichelsheimer Reichenberghalle.

Die Tore warfen: Lukas Keil (4), Benedikt Mascher (2), Luca Schneider, Lukas Pfeifer (6), Luca Arras (5), Joshua Grimmer (7), Joel Nölling (1), Lukas Vetter (7), Max Jost (4), Philipp Lein (2)