21.01.2022: HSG Rodenstein – TV Niedernberg: 29:29 (15:12)
von Marc Lossin

Im zweiten Heimspiel in Folge konnte unsere erste Männermannschaft ihren ersten Punkt im neuen Jahr erkämpfen. Nach dem man die erste Halbzeit eigentlich gegen den TV Niedernberg dominiert hatte, schaffte man dank einer schwächeren Zweiten lediglich ein 29:29-Unentschieden.
Mit einer vollbesetzten Bank und guten Trainingseindrücken ging mit einer positiven Einstellung in die Partie gegen den Aufsteiger TV Niederberg. Dementsprechend gut kam man auch in die Partie und konnte sich gleich eine kleine Führung erarbeiten (3:1). Hinten wurden die Vorgaben der Trainer umsetzt, so dass man den Gast aus Bayern soweit im Griff hatte. Jedoch zeigte sich schon nach kurzer Zeit, was an diesem Tag nicht funktionieren sollte: Der Angriff und hier ganz besonders der Torabschluss. Es wurde einige technische Fehler produziert, unter anderen 2 Tempogegenstoßpässe weggeworfen. Falls wir dann doch mal zum Torabschluss kamen, wurde in diesen Situation ein schlechtes Entscheidungsverhalten an dem Tag gelegt, so dass der Torhüter die Würfe parieren konnte. Zum Glück konnten wir uns aber auf unsere Abwehr, so dass wir die Führung bis zum 9:7 stets behaupteten. Eine kurze schwäche Phase ermöglichte dem TV innerhalb einer Minute den Ausgleich zu erzielen. Nach einer Auszeit lief es dann wieder besser. Man hatte auch das Gefühl, dass man jetzt ein wenig konditionelle Vorteile hatte. So schaffte das Heimteam sich noch vor der Pause auf 15:12 abzusetzen.
Mit einem klaren Matchplan ging unsere Männermannschaft dann auch in die zweite Halbzeit. Was hier jedoch in den ersten 7-Minuten passierte, ist nicht zu erklären. Mit einem 2:9 Lauf stellte der TV Niedernberg den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Während wir komplett den Faden verloren haben und jegliche Einstellung vermissen ließen, zog der Gegner sein Spiel konsequent durch. Einen Tempogegenstoß nach dem anderen mussten wir über uns ergehen lassen. Aber auch in der stehenden Abwehr hatten wir zu dieser Zeit viele Probleme. Nach der nötigen Auszeit fanden wir in der Abwehr wieder zur nötigen Stärke zurück. Auch im Angriff wurden die technischen Fehler wieder abgestellt. Leider fand unsere Mannschaft aber nicht mehr zur spielerischen Linie zurück und versuchte individuell zum Torerfolg zu gelangen. Dies macht es dem Gegner einfach uns auszurechnen. Wichtig war aber, dass die wir jetzt den Kampf angenommen haben und uns diesen trotz zwei roten Karten in den letzten 10-Minuten nicht mehr nehmen ließen. Auch der Tormannwechsel brachte den nötigen Effekt. So schafften wir es uns Tor für Tor wieder ran zu arbeiten. In der 57-Minuten schafften wir nach großem Kampf endlich den 28:28 Ausgleich. Der TV Niedernberg konnte zwar noch Mals in Führung gehen, diese konnten wir umgehend durch Jochen Heist wieder egalisieren. Beide Teams hatten in der letzten Minute die Chance auf den Sieg, doch keiner konnte das entscheidende Tor erzielen. Am Ende stand ein gerechtes 29:29 auf der Anzeigetafel der Reichenberghalle.
Einerseits muss man nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit froh über den gewonnen Punkt sein. Aber wenn man nur Ansatzweise das Spiel aus der ersten Halbzeit fortführen kann, ist die Chance sehr hoch, dass wir an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen. Die Einstellung, gerade in den letzten 20 Minuten, kann man sicherlich nicht anprangern. Es gilt jedoch über die spielerische Linie und den Torabschluss zu reden. Lange Zeit bleibt unserem Team aber nicht. Am kommenden Samstag steht das wichtige Auswärtsspiel bei der HSG Aschaffenburg an. Das Hinspiel konnte man nach spannenden 60-Minuten mit einem Tor für sich entscheiden.
Die Tore warfen: Hans Seibert 3, Marc Lossin 8 (4), Bastian Flechsenhar 2, Thomas 3, John Vogler 2 (2), René Baier 2 (1), Jochen Heist 2, Kai Grossmann 7.