20.11.2021 HSG Rodenstein - TV Beerfelden
von Philipp Ripper

20.11.2021 HSG Rodenstein – TV Beerfelden

Das zweite Saisonspiel unserer ersten Herrenmannschaft empfing man zu Hause den TV Beerfelden. Nach einem schwachen Auftritt verlor unsere Mannschaft verdient mit 34:36 (13:19).

Im Vorfeld der Partie galt unsere Mannschaft als leichter Favorit, doch hatte man aufgrund der Ausfälle von Jochen Heist und John Vogler nur eine dünne Besetzung aufzuweisen. Der Start in die Partie verlief zumindest offensiv recht ordentlich. Bis zur 14. Spielminute hatte man bereits neun Treffer erzielt, jedoch auch bereits acht Gegentore erhalten. Bereits zu diesem Zeitpunkt gilt es die Chancenverwertung im Angriff sowie das Deckungsverhalten zu kritisieren. Vermehrt gelang es Beerfelden den Kreisläufer frei in Szene zu setzen und schließlich in der 15. Minute mit 9:10 in Führung zu gehen. In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit lief nun bei unserer Mannschaft nichts mehr zusammen. Man veränderte die Formation im Angriff und agierte zu allem Überfluss in der Abwehr noch offener. Diese Räume konnten Kreisläufer Christian Werner (10/3 Tore) und Mittelmann Oliver Schwöbel (9 Tore) gezielt ausnutzen. Zur Halbzeit lag die HSG ernüchternd mit 13:19 zurück.

In der Halbzeit forderte man nun eine entsprechende Reaktion von der Mannschaft. Einstellung, Wille und Kampf konnte man den Rodensteinern in der ersten Hälfte nämlich absprechen. Doch der Start in die zweite Halbzeit verlief ernüchternd. Schnell lag man mit acht Treffern zurück (33. Min., 14:22). Ein Rückstand der eine große Herausforderung darstellen sollte und kaum wettzumachen war. In den kommenden Minuten wurden die Beerfeldener nachlässiger und Tor um Tor gelang es zu verkürzen. Spielertrainer Björn Beilstein konnte in der 47. Spielminute auf einen Treffer verkürzen (23:24). In dieser Zeit konnte sich auch Torhüter Paul Seitz auszeichnen, der im Spiel zwei Siebenmeter parieren konnte. Doch gute Chancen auf den Ausgleich ließ man liegen und öffnete die Abwehr wieder. Beerfelden bestrafte dies stets und so rannte man vergeblich dem Rückstand hinterher, auch wenn die Trefferquote in den letzten zehn Minuten besser wurde. Schlussendlich erwies sich der hohe Rückstand nach der Pause als zu groß, weshalb man nach einer schlechten Leistung verdient mit 34:36 als Verlierer vom Platz ging.

Beilstein resümierte nach dem Spiel konsterniert: „Das war eine katastrophale Vorstellung von uns. Mit dieser Einstellung, der fehlenden Laufbereitschaft und der schwachen Chancenverwertung kann man kein Spiel gewinnen. Beerfelden nutzte unsere Fehler gezielt und gewann verdient. In der kommenden Woche muss sich meine Mannschaft hinterfragen und definitiv eine Reaktion in Stockstadt zeigen!“

Am kommenden Sonntag findet das Nachholspiel bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff statt. Anpfiff ist um 18 Uhr in Stockstadt.

Tore: Björn Beilsten 11/5, Philipp Ripper 10, Bastian Flechsenhar 5, Hans Seibert 5, Kai Grossmann 2 und David Marquardt.