19.02.2022 HSG Rodenstein – MSG Groß-Zimmern/Dieburg
von Philipp Ripper

19.02.2022 HSG Rodenstein – MSG Groß-Zimmern/Dieburg

Nach einer ordentlichen Angriffs-, aber schwächeren Abwehrleistung musste sich unsere erste Herrenmannschaft Groß-Zimmern/Dieburg geschlagen geben. Am Ende verlor man mit 30:35 (16:19).

Nachdem unsere Rodensteiner in der vergangenen Woche noch knapp aber mit einer souveränen Abwehrleistung in Babenhausen gewonnen hatte, nahm man sich gegen den Favoriten aus Groß-Zimmern viel vor. Der Start in die Partie verlief zunächst ausgeglichen, doch mit leichten Vorteilen für die Gäste (8:9, 12. Min.). Schon in dieser frühen Phase der Partie wurde deutlich, dass besonders die Rodensteiner Abwehrreihe kaum Zugriff hatte und so die Gäste zu vielen freien und einfachen Torchancen kamen. Bis zur 20. Spielminute führte der Tabellenführer lediglich mit einem Tor, als er dann kurze Zeit später die Chance hatte, auf drei Treffer zu erhöhen, scheiterte Christo Göbel (11/8) beim Siebenmeter an Torhüter Paul Seitz (13:15, 23. Min.). Bis zur Halbzeitpause wollten unsere Herren die Führung Groß-Zimmerns egalisieren, doch lies nun die Konzentration im Angriff vermehrt nach und man scheiterte am Torhüter oder der Abwehr. Kurz vor dem Pausenpfiff der 16:19 Halbzeitstand.

Für die zweite Hälfte nahm sich unsere HSG vor, den Rückstand schnellstmöglich auszugleichen und besonders die Abwehrarbeit zu verbessern. Dies gelang jedoch nicht, schnell lag man mit fünf Treffern zurück (18:23, 35. Min.). Die Laufbereitschaft in der Defensive stimmte nicht und im Angriff scheiterte man aus guten Positionen oder erkannte einfache Lücken nicht. Besonders Philipp Ripper zeigte eine schwache Leistung und scheiterte zu oft, weshalb sich die Rodensteiner im Angriff hauptsächlich auf Björn Beilstein (9/3) und Hans Seibert (7) verlassen mussten. Doch auch diesen gelang es nicht, unsere Herren heranzuführen. Man stellte zwar die Abwehr nochmals um und tauschte den Torhüter, doch auch Marco Zimmer konnte das Ruder nicht herumreißen (23:30, 48. Min.). Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel quasi entschieden, individuelle Aktionen genügten Groß-Zimmern zu einfachen Toren zu gelangen und Rodenstein schlussendlich verdient mit 30:35 zu schlagen.

Co-Trainer Alex Seipel haderte nach dem Spiel: „Wir haben es heute nicht geschafft, die nötige Leistung in der Abwehr zu bringen, besonders die Laufbereitschaft war nicht zu vergleichen mit der Vorwoche. Wir haben zu viele einfache und konzentrationsbedingte Fehler gemacht. Groß-Zimmern war heute individuell besser und hat dementsprechend verdient gewonnen, doch sind auch sie schlagbar. Wenn wir im Kollektiv eine bessere Leistung zeigen, insbesondere unsere Schlüsselspieler einen besseren Tag erwischen, können auch wir gegen sie bestehen. Doch jetzt gilt es, die sogenannte Englische-Woche erfolgreich zu bestreiten. Gerade Stockstadt ist ebenso wie Erbach zu Hause unangenehm zu bespielen.“

Am kommenden Donnerstag bestreitet unsere Mannschaft ihr mehrmals coronabedingt verlegtes Spiel bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff. Anpfiff ist um 19:45 in der Frankenhalle. Samstags steht dann das Spiel bei der HSG Erbach/Dorf-Erbach an, Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Litt-Schule in Michelstadt. Über mitreisende Unterstützer unserer Mannschaft würden sich die Spieler sicherlich freuen.

Die Tore erzielten: Björn Beilstein 9/3, Hans Seibert 7, Philipp Ripper 4, Kai Grossmann 3, Christopher Heyd 3, Bastian Flechsenhaar 2, Erik Sponagel 2.