18.01.2020: HSG Rodenstein II – HSG Aschafftal II

Im ersten Saisonspiel im Jahr 2020 konnte unsere zweite Mannschaft den positiven Trend aus dem vergangenen Jahr bestätigen und den ersten Sieg des Jahres einfahren. Nach einer überzeugenden zweiten Halbzeit konnte man gegen die HSG Aschafftal II mit 36:30 gewinnen.

Trotz einigen Absagen konnte unsere Mannschaft zum Rückrundenauftakt auf eine volle Bank zurückgreifen. Beide Mannschaften versuchten eher ihr Glück im Angriff zu suchen und vernachlässigten ihre Abwehrarbeit, so dass sich ein munteres Handballspiel mit leichten Vorteilen für den Gast entwickelte. Unsere Jungs packten hinten nicht richtig zu und vorne wurde die eine oder andere klare Gelegenheit nicht genutzt, so dass sich die HSG auf 5:9 absetzen konnten. Durch eine Umstellung im Abwehrverband stand man in der Folgezeit deutlich stabiler und konnte so den Rückstand relativ schnell wieder aufholen. Durch einige Unzulässigkeiten ermöglichte unsere Mannschaft dem Gegner sich wieder absetzen (10:13). Diesen Rückstand konnte man leider bis zur Pause nicht mehr aufholen, da in der ersten Halbzeit die Trefferquote einfach zu schlecht war. Allein 2 Tempogegenstöße und freie Bälle von Außen wurden nicht im Tor untergebracht. So musste man mit 12:15 in die Kabine gehen.

Die zweite Halbzeit ging zunächst so weiter, wie die erste aufgehört hatte. Bis zum 14:18 konnte die HSG Aschafftal ihren Vorsprung halten. Dann ging plötzlich ein Ruck durch unsere Mannschaft. Die Defensive stand jetzt deutlich stabiler und man konnte sich einige Bälle erkämpfen, die man in einfache Tore umsetzen konnte. In der 41 Minute konnte man zum ersten Mal mit 21:20 in Führung gehen. Die Mannschaft war jetzt endlich im neuen Jahr angekommen. Selbst eine doppelte Unterzahlsituation konnte man mit 3:0 für sich entscheiden. Danach versuchte der Gast durch eine Abwehrumstellung unseren Spielfluss zu stören, jedoch griffen hier die einstudierte Ausgangshandlungen aus dem Training und man konnte den Vorsprung halten. In der entscheidenden Schlussphase tat sich vor allem Philipp Gehron hervor, der immer wieder Lücken im gegnerischen Deckungsverbund fand und somit seine beste Saisonleistung abrief. Zum Ende hin konnte unser Team den Vorsprung halten und am Ende stand ein enorm wichtiger Sieg mit 36:30 auf der Anzeigetafel.

Dieser Sieg war extrem wichtig für unsere Mannschaft, denn somit konnte man wieder Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen. Auch für die nächsten Spiele sollte das Selbstvertrauen jetzt vorhanden sein. Am kommenden Wochenende wartet dann das nächste wichtige Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Hier trifft man am Sonntag auf den direkten Konkurrenten aus Groß-Zimmern/Dieburg.

Die Tore warfen: Philipp Gehron 10, Marc Lossin 7(4), Bastian Flechsenhar 1, René Baier 3, Sezer Solak 4, Thomas Berg 4, Lukas Vetter 5, Max Jost 2