18.01.2020 HSG Rodenstein - HSG Aschafftal
von Philipp Ripper

HSG Rodenstein - HSG Aschafftal

Das erste Punktspiel im neuen Kalenderjahr bestritt unsere erste Herrenmannschaft gegen die HSG Aschafftal. Nach einer guten ersten Hälfte musste man sich schlussendlich dem Gast mit 31:36 (17:15) beugen.

Der Start in die Partie gegen den Dritten der Staffel verlief für unsere HSG optimal, in der vierten Spielminute erzielte Erik Sponagel den Treffer zum 4:1.
Aschafftal fand nun besser in die Partie und es entwickelte sich anschließend ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch mit leichten Vorteilen auf Seiten der Rodensteiner. Den Gästen gelang in der 17. Spielminute der Ausgleich zum 9:9. Kurz darauf konnte die HSG Aschafftal auch erstmals in Führung gehen (19. Min., 10:11), doch unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beirren. Sebastian Lieb und Philipp Ripper erlangten schließlich die erneute Führung (27. Min., 16:14). Zur Halbzeit gelang beiden Mannschaften jeweils noch ein Treffer und die Rodensteiner Herren führten verdient mit 17:15.

In der Halbzeitpause zeigten sich die Rodensteiner Trainer zufrieden mit der Leistung, mahnten jedoch vor zu schnellen Abschlüssen und dem gegnerischen Torhüter. Umgehend nach der Pause schloss man zu schnell ab, kassierte zunächst das Unentschieden und anschließend auch die Aschafftaler Führung in der 33. Spielminute (17:18). Zwar konnte man nochmals kurzzeitig ausgleichen, doch binnen der nächsten Minuten fiel eine Vorentscheidung im Spiel. Schwache Abwehraktionen besiegelten einen drei Tore Rückstand, David Pfuhl kassierte hier zudem eine Zeitstrafe. In Unterzahl gelang es trotzdem, einen Siebenmeter herauszuholen, doch Spielertrainer Björn Beilstein traf den Torhüter im Gesicht und erhielt folgerichtig die rote Karte (37. Min., 18:21). In der folgenden doppelten Unterzahl gelang unserer Mannschaft zwar ein Treffer, doch anschließend wurde das Spiel, ohne den etatmäßigen Kreisläufer, zunehmend schwieriger. Sebastian Lieb gelang in der 40. Spielminute nochmals ein Treffer, um auf 20:22 zu verkürzen, doch anschließend schloss unsere Mannschaft oftmals zu unüberlegt ab und präsentierte eine löchrige Defensive. Aschafftal führte anschließend stets mit drei bis vier Treffern, die Rodensteiner liefen nun dem Rückstand hinterher und in den letzten zehn Minuten musste unsere Mannschaft nochmals alles riskieren. Dies nutzte Aschafftal aus, spätestens der Treffer zum 27:33 in der 55. Spielminute entschied das Duell. Die Partie endete abschließend mit 31:36 für die Aschafftaler Gäste.

Insgesamt zeigte unsre Mannschaft, besonders in der ersten Hälfte, eine ansprechende Leistung. In der zweiten Hälfte präsentierte sich besonders die Defensive schwach, auf den Halbpositionen erhielt man kaum Zugriff und ließ die nötige Härte vermissen. Neben der roten Karte für Beilstein führte auch die schlechte Abschlussquote der Mannschaft zur Niederlage. So auch Beilstein nach der Partie: „Die rote Karte geht voll auf meine Kappe, das darf mir nicht passieren, so habe ich uns entscheidend geschwächt. 31 Treffer zu erzielen, sollten zu einem Sieg reichen, doch 36 zu fangen ist eklatant. Doch auch die Leistung des Schiedsrichtergespanns ist zu hinterfragen, eine klare Linie und Ausgewogenheit war über weite Strecken nicht gegeben. In entscheidenden Situationen wurde das nötige Fingerspitzengefühl vermisst. In der nächsten Woche müssen wir in Obernburg zurückschlagen.“

In der kommenden Woche spielt unsere Mannschaft am Sonntag bereits um 15:15 Uhr bei der TuSpo Obernburg II. Gegen den Tabellenvierten erwartet die Rodensteiner eine schwierige Aufgabe, dennoch ist ein Sieg Pflicht, um nicht endgültig ins Tabellenmittelfeld abzurutschen.

Die Tore erzielten: Sebastian Lieb 8/4, Philipp Ripper 6, Björn Beilstein 4/2, David Pfuhl 3, Hans Seibert 3, Erik Sponagel 3, Jochen Heist 2 und John Vogler 2.