17.09.2023 TV Kirchzell II - HSG Rodenstein II 36:28 (18:12)
von Christoph Schwinn

Am späten Sonntagabend stand für unsere zweite Mannschaft das Auswärtsspiel gegen den TV Kirchzell 2 auf dem Programm. Leider endete dieses Spiel mit einer Niederlage von 36:28 für 2. Herrenmannschaft.

Das Team musste mit deutlich dezimiertem Kader antreten, was aufgrund von einigen krankheitsbedingten Ausfällen eine Herausforderung darstellte. Mit nur 2 regulären Rückraumspielern war klar, dass es heute sehr schwer werden wird Punkte mit ins Rodensteiner Land zu nehmen. Von den vorherigen Begegnungen wussten man um die individuellen Stärken des Gegners im 1 gegen 1, insbesondere des Mittelmanns.

In den ersten Minuten des Spiels verlief die Partie ausgeglichen und beide Teams konnten abwechselnd in Führung gehen. Nachdem man in der 9. Minute sogar 3:4 in Führung gehen konnte, gelang es in den folgenden Minuten dem TV Kirchzell, sich einen Vorsprung bis zum Ende der ersten Halbzeit zu erarbeiten. In der Halbzeitpause lagen die Rodensteiner mit 18:12 im Rückstand.

Die Halbzeitansprache war klar: Die Abwehr musste stabilisiert werden. Wir versuchten, den Hauptakteur des Gegners mit einer Manndeckung aus dem Konzept zu bringen, was Zeitweise auch gelang. Die anderen Spieler des TV Kirchzell fanden keine großen Lücken in der Abwehr, während man im Angriff zu gut herausgespielten Chancen kam. Trotz einer kurzen Hochphase in der zweiten Halbzeit, in der wir den Rückstand in der 52. Minute auf 4 Tore verkürzen konnten, haben die Kräfte gefehlt das Spiel noch zu drehen. Der TV Kirchzell II zog sein Spiel durch und erhöhte seinen Vorsprung wieder sukzessive auf 8 Tore, was den Endstand von 36:28 brachte.

Die 2. Mannschaft zeigte über die gesamte Spielzeit Kampfgeist und Einsatzbereitschaft, wodurch es trotz der dünnen Kadersituation an diesem Wochenende ein zeitweise ausgeglichenes Spiel war. Für die kommenden Spiele wird man diese Einstellung mitnehmen und ist motiviert, dann wieder Punkte holen. In den kommenden Trainingswochen wird der Schwerpunkt darauf liegen, die Schwächen in der Abwehr zu beheben und uns auf den kommenden Gegner, den Aufsteiger TV Bürgstadt, bestmöglich vorzubereiten.

Die Torschützen für unsere Mannschaft waren: Christoph Schwinn (1 Tor), Lukas Pfeifer (7 Tore), Joshua Grimmer (2 Tore), Philipp Lein (14 Tore, davon drei 7m), Max Jost (3 Tore), Benedikt Mascher (1 Tor).