16.11.2019: HSG Rodenstein - TV Glattbach
von Julchen Müller

Ein Handballkrimi der Extraklasse hat die Zuschauer am Samstagabend in der Halle der Georg-August-Zinn Schule erwartet. Unsere Rodensteiner Damen hatten die Damen des TV Glattbach als Gegner, welche ehemalige Bundesligaspielerinnen im Kader mitbrachten. Jedoch wollte man sich von sowas nicht beeindrucken lassen, um mit freiem Kopf ins Spiel zu starten.

In den ersten Angriffen gelang dies auch und die Gäste hatten Schwierigkeiten, Tore zu erzielen. Doch so schnell waren sie nicht zu verunsichern und damit folgten einige Treffer in Folge, was zu einem Stand von 1:6 führte. So war das natürlich nicht geplant, deswegen nahm Trainer Jürgen Jost die Auszeit, um die Köpfe unserer Damen zurecht zu rücken- was auch die gewünschte Wirkung erzielte. Der Rückraum kam in Fahrt und durch schnelles Durchstoßen wurden auch die Lücken für die Spieler auf den Außenpositionen größer (8:9). Die Anspiele an den Kreisläufer kamen auch an und endeten entweder mit einem Tor, oder einem Strafwurf, den Nasrin, ohne mit der Wimper zu zucken verwandelte (12:13). Jetzt wollten unsere Rodensteinerdamen unbedingt mit einem Unentschieden in die Halbzeit gehen, und dies wurde auch durch einen wunderschönen, präzisen, festen Wurf, der A-Jugend Spielerin Nele Seeger zur Realität (13:13).

Die erste Hälfte war geschafft, und in den Fluren zwischen den Kabinen hörte man deutlich die Wut der gegnerischen Trainerin. Aber jetzt nur nicht locker lassen, denn es war klar, dass Glattbach die zwei Punkte mit nach Hause nehmen will.

Es folgte also in der zweiten Hälfte ein Kopf an Kopf rennen, bei dem sich keine Mannschaft zunächst deutlich absetzen konnte (15:15; 16:16; 17:17). Doch dann folgte sie endlich: die lang ersehnte Führung (19:17; 20:18), die man sogar auf zwei Tore Differenz ausbauen konnte. Das klingt nicht viel, aber in einem so knappen Spielverlauf, war es viel wert. Jedoch wurden die folgenden Minuten anders, als erwartet, denn unsere Heimmannschaft kassierte in knappen Abständen zwei 2-Minuten-Strafen, wodurch man zu lange in Unterzahl spielte und den Vorsprung nicht aufrecht erhalten konnte (22:26). In den letzten Spielminuten wurde nochmal Vollgas gegeben, jedoch konnte der Vorsprung der Gegner nicht mehr eingeholt werden, was zu einem Endergebnis von 27:29 führte.

Nichts desto trotz, war es eine tolle kämpferische Leistung und es zeugt von Stärke, einen Rückstand von 1:6 Toren wieder aufzuholen.

An diese Leistung kann auf jeden Fall in den kommenden Spielen angeknüpft werden.

Silke Darmstädter (3), Nele Seeger (5), Julchen Müller (2), Nele Klöppinger (4), Nasrin Nezami (11/6), Anna Delp (2)