16.11.2019: HSG Bachgau II - HSG Rodenstein II
von Marc Lossin

Im vorgezogenen Rückrundenspiel musste unsere zweite Mannschaft am letzten Samstag bei der HSG Bachgau antreten. Nach einem harten Kampf musste man sich am Ende leider ein wenig zu deutlich mit 40:33 geschlagen geben.
Mit einer totalen Notbesetzung musste man gegen den vierten der Tabelle, der HSG Bachgau antreten. Zum Glück konnte man auf 4 Leute zurückgreifen, die normalerweise in der Dritten spielen bzw. eigentlich gar keinen Handball mehr spielen. Dementsprechend entspannt ging man in die Partie. Der Gastgeber hatte jedoch auch einige Ausfälle zu bezeichnen, so dass unser Team immer noch eine kleine Chance hat an diesem Tag was Zählbares zu holen. Bis zum 4:4 war die Partie sehr ausgeglichen. Unsere Jungs versuchten oftmals vergebens Lücken in der defensive 6:0 Abwehr zu finden, während sich die Heimmannschaft zu Tore gegen unsere offensive Abwehr quälte. Die HSG Bachgau konnte sich dann Mitte der ersten Halbzeit kleine Vorteile erarbeiten. In der Phase hatte man vor allem Probleme den Ball am gegnerischen Tormann vorbei zu kommen. Die Folge war ein 10:7 Rückstand. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten eindeutig unsere Mannschaft. Hinten wurde aggressiv und konsequent gedeckt und falls doch ein Ball durchkam, stand unser junger Tormann Paul Seitz noch im Weg. Durch einen 4:0-Lauf konnten wir uns bis zur Pause auf 13:15 absetzen.
Nach der Pause ging man guter Dinge in die zweite Halbzeit, obwohl man sich bewusst war, dass man mit den Kräften an diesem Tag vielleicht noch Probleme bekommen würde. Unseren Vorsprung konnten wir demnächst verteidigen, wobei der Gastgeber mit allen Mitteln versuchte diesen nicht zu groß werden zu lassen. Beim 20:23 und 21:24 hatte man das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen könnten. In dieser Phase traf vor allem unsere junger Mittelmann Phil Arras fast ausschließlich richtige Entscheidungen. Damit haben wir Bachgau dazu gezwungen umzustellen. Die Manndeckung gegen unseren Halb-Linken und den Mittelmann zeigte deutlich Wirkung. Schnell wurde der 3-Tore-Vorsprung verspielt. Leider zollte man langsam auch der intensiven offensive Abwehr Tribut, immer häufiger kam man jetzt den letzten Schritt zu spät. Hier fehlten leider die entsprechenden Wechselspieler. Auch im Angriff konnte man die sich bietende Räume nicht nutzen. Die HSG Bachgau legte einen 5:0-Lauf hin (31:27) und konnte diesen konsequent bis zum Schlusspfiff auf 40:32 ausbauen.
Mit einer besser besetzen Bank wäre in diesem Spiel vielleicht mehr drin gewesen. Den anwesenden Spieler kann man an diesem Tag sicherlich keinen Vorwurf machen, sie haben alles rausgehauen was ging. Jetzt heißt es die positiven Dinge aus diesem Spiel mitzunehmen und im enorm wichtigen Spiel gegen die HSG Aschaffenburg endlich die Trendwende einleiten.
Die Tore warfen: Torsten Beilstein 3, Philipp Gehron 2, Christoph Schwinn 5, Marc Lossin 5, Bastian Flechsenhar 2, Dominik Meyer 2, Phil Arras 12(1), Daniel Eisenauer 1.