16.11.2019 HSG Bachgau - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

HSG Bachgau – HSG Rodenstein

Das Spitzenspiel der Bezirksoberliga blieb seinem Namen gerecht. Eine spannende Partie mit zahlreichen Führungswechseln und guten Leistungen endete in einem, schlussendlich, gerechten 28:28 (15:14) unentschieden.

Erst vor wenigen Wochen trafen die beiden Teams im Hinspiel aufeinander, hier zog unsere Rodensteiner HSG damals mit 27:33 den Kürzeren. Die Mannschaft um Torhüter Marco Zimmer war diesmal jedoch angespornt, den Spitzenreiter zu ärgern und einen Sieg einzufahren. Zunächst hatten unsere Herren einen guten Start in die Partie, eine aggressive Abwehr und schnelles Umschaltspiel führten nach fünf Minuten zu einer 4:0 Führung. Danach fand Bachgau besser in die Partie. In der zehnten Minute gelang der 4:4 Ausgleich. Bereits in dieser Frühphase des Spitzenspiels wechselten sich die Mannschaften stets mit guten Phasen ab. In den folgenden sechs Minuten spielte die HSG Rodenstein erneut erfolgreich, ließ nur einen Treffer zu und schoss selbst sechs. So verwandelte Björn Beilstein in der 16. Spielminute die 10:5 Führung. Daraufhin war nun die HSG Bachgau am Drücker. In Überzahl gelang ihnen der Ausgleich zum 10:10 (23. Min.). Diese Phase war jedoch von einer äußerst kleinlichen Regelauslegung des Schiedsrichtergespanns geprägt. Unsere Herren erhielten, in Person von Sebastian Lieb, Andre Speier (jeweils 2x 2 Min.) und Björn Beilstein, ab der 16. bis zur 27. Minute fünf Zeitstrafen. Der Tabellenführer nutzte die Überzahl nicht konsequent aus und es gelang den Gastgebern nicht, sich deutlich abzusetzen (27. Min., 13:11). Zur Halbzeitpause verkürzte Hans Seibert auf einen Treffer (15:14).

Den knappen Rückstand wollten unsere Männer anschließend wettmachen und selbst in Führung gehen, um auf die Siegerstraße zu gelangen. Die ersten Treffer der zweiten Hälfte vergab mein leider, indem man zwei Gegenstöße nicht verwerten konnte. So gelang Bachgaus Spielertrainer Benny Uhrig (6/1 Treffer) der erste Treffer des zweiten Spielabschnitts (33. Min., 16:14). Die spannende Partie knüpfte nahtlos an den guten Handball der ersten Hälfte an. Die Abwehr unserer HSG fand nun erneut besser in die Partie, wodurch über Treffer von Beilstein und Vogler, zunächst der Ausgleich, und anschließend die Führung gelang (36. und 37. Min.). Die ausgeglichene Partie verlief nun leicht zu Gunsten unserer Mannschaft, allerdings nur bis zur 41. Spielminute, in welcher die HSG Bachgau mit 22:21 in Führung ging. Zwar führte der Gastgeber anschließend mit zwei Treffern, beirrte unsere Mannschaft jedoch nicht. In dieser Phase der Partie ist besonders der an diesem Tag sehr starkeTorhüter Marco Zimmer zu erwähnen, der einige gefährliche Bälle und auch Siebenmeter parierte. Der Schwung war nun wieder auf Rodensteiner Seite und mit 24:26 lag man in der 52. Minute in Führung. Anschließend gelang es nicht, davonzuziehen und die Partie zu entscheiden. Bachgau erlangte wieder den Ausgleich (56. Min.). Noch zweimal konnten unsere Männer in Führung gehen, jedoch war diese stets gefolgt von einem Treffer des Tabellenführers. In einer Turbulenten letzten Spielminute erzielte zunächst Benny Uhrig den 28:28 Ausgleich, anschließend verlor Rodenstein den Ball nach einem Fehlpass. Der umgehende Gegenzug Bachgaus wurde erfolgreich gestoppt und man gelangte nochmals in Ballbesitz, dies hatte einen direkten Freistoßversuch mit ablaufender Uhr zur Folge. Dies war somit die letzte Chance. Man trennte sich schließlich mit einem gerechten 28:28 unentscheiden.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die starken Leistungen beider Mannschaften ein spannendes Spiel ermöglichten. Unserer Mannschaft gelang es leider nicht, die Partie, trotz einiger Möglichkeiten, für sich zu entscheiden. Schlussendlich muss man mit dem Punkt zufrieden sein. In der kommenden Woche empfängt man im Heimspiel, am Samstag um 18 Uhr, die HSG Erbach/Dorf-Erbach. Ein Sieg ist hier das klare Ziel, um weiterhin Druck auf die ersten Tabellenplätze auszuüben.

Die Tore erzielten: Björn Beilstein 7/1, Sebastian Lieb 6/2, Philipp Ripper 4, John Vogler 4, Jochen Heist 2, Christopher Heyd 2, David Pfuhl, Hans Seibert und Erik Sponagel.

Zurück