15.12.2019: TV Erlenbach – HSG Rodenstein II
von Marc Lossin

Das Spiel der zweiten Herrenmannschaft am dritten Advent war alles andere als besinnlich. Nach nervenaufreibende 60 Minuten musste man sich nach hartem Kampf dem klaren Favoriten aus Erlenbach mit 27:26 geschlagen geben.
Zur unbeliebten Uhrzeit am Sonntag um 17:00 Uhr gastierte unsere zweite Herrenmannschaft beim zweiten der Tabelle, dem TV Erlenbach. Auf Grund einiger Absagen reiste man mit lediglich 12 Spielern nach Bayern. In diesem Spiel hatte man nichts zu verlieren, da man in Erlenbach selten ein gutes Spiel abgeliefert hatte. Die ersten 10 Minuten verliefen dann auch so wie gedacht. Der TV kam zu einfach Toren aus dem Rückraum und wir hatten vorne Probleme Lücken in der Abwehr zu finden. Schnell lag man mit 6:2 hinten. Durch eine personelle Umstellung bekam man mehr Stabilität in die Abwehr und auch mehr Zug Richtung Tor. Was folgte waren vielleicht die beste Phase der Saison. Hinten wurde gut gearbeitet und man zwang den Gegner zu unplatzierten Würfen. Vorne wurde durch die Manndeckung vorhanden Räume konsequent genutzt und erfolgreich abgeschlossen. Die Folge war ein 1:8-Lauf unserer Mannschaft. Die Mannschaft glaubte plötzlich an ihre Chance an diesem Tag was zu holen. Bis zur Pause konnte man den Vorsprung noch auf vier Tore (11:15) ausbauen.
In der Halbzeitansprache hatte man eigentlich nicht viel zu bereden. Man wollte vor allem Ruhe bewahren und weiter konsequent so weiterspielen. Erlenbach kam natürlich mit einer riesigen Portion Wut aus der Kabine. Dies merkten unsere Jungs von Anfang an. Durch eine personelle Umstellung in der Abwehr stand der TV jetzt auch merklich besser. Auch vorne warfen sie alle rein, was sie hatten. Wir versuchten natürlich entgegen zu halten. Leider gelang uns das nur bedingt. Die Folge war einige unnötige Zeitstrafen, so dass der Gastgeber relativ zügig den Vorsprung aufholen konnten. Vorne erarbeiteten wir uns zwar weiterhin gute Chance, aber der TV macht uns hier das Leben extrem schwer. Leider versuchten wir mit dem Kopf durch die Wand zu gelangen, jedoch ohne Erfolg. Hinzu kam weiterhin, dass unsere Torquote zu schlecht war. Beim 17:17 hatte der TV den Ausgleich geschafft und konnte sogar beim 20:19 erstmals in Führung. 10 Minuten vor Schluss lagen wir sogar mit 3 Tore hinten. Zu dieser Zeit sahen wir wie der sichere Verlierer aus. Noch zu Beginn der Saison wären wir jetzt auseinandergebrochen. Doch die Mannschaft wirkt jetzt wesentlich gefestigter und versuchte zumindest noch einen Punkt zu holen. Man konnte zwar immer wieder auf ein Tor verkürzen, jedoch der TV spielte jetzt all seine Erfahrung aus und konnte immer ein Tor wieder vorlegen. Am Ende stand ein 27:26 auf der Anzeigetafel.
Als Fazit kann man sagen, dass man sicherlich ein Punkt verdient hätte. Trotzdem hat man sich gegen den Tabellenzweiten teuer verkauft. Mit einer weniger besseren Trefferquote wäre sicherlich mehr drin gewesen. Auf dieser positiven Leistung gilt es jetzt aufzubauen. Zum letzten Heimspiel des Jahres erwartet und das nächste Schwergewicht der Klasse. Der Tabellenführer HSG Hörstein/Michelbach muss den weiten Weg in den Odenwald antreten.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 3, Philipp Gehron 3, Marc Lossin 8 (3), Bastian Flechsenhar 4, Thomas Berg 2, Daniel Eisenhauer 3, Max Jost 3.