15.11.2021: MSG Eppertshausen/Münster/Urberach – HSG Rodenstein II 24:26 (12:12)
von Marc Lossin

Nach hart umkämpften 60 Minuten musste sich unsere zweite Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende knapp geschlagen geben. Mit 26:24 musste man bei der HSG EMU (Eppertshausen/Münster/Urberach) die erste Niederlage in der noch jungen Saison verkraften.
Mit einem extrem jungen Kader, davon 4 A-Jugend-Spieler, mit einem Durchschnittsalter von knapp 23 Jahre musste man am Sonntag bei der favorisierten MSG EMU antreten. Gegen diesen Gegner hatte man dementsprechend nichts zu verlieren. Die Einstellung der Truppe stimmte von Beginn an, leider aber nicht das Ergebnis. Hinten verteidigte man gegen den körperlich überlegenen Gegner richtig gut. Man zwang die MSG immer wieder zu schlechten Würfen, die dann oft sichere Beute für unser gut aufgelegten Torwart war. Leider fand man in den ersten Spielminute gegen die extrem defensive stehende Abwehr überhaupt keine Lösung. So erzielten wir in der zehnten Spielminuten zum Spielstand von 3:1 unser erstes Tor. Ab jetzt lief es auch im Angriff ein wenig besser. Man hatte zwar immer noch viele technische Fehler und schlechte Torabschlüsse zu verbuche, aber durch die sehr gute Abwehrarbeit konnte der Gastgeber seinen Vorsprung immerhin nicht vergrößern. Zum Einen fehlte weiterhin die nötige Cleverness im Angriff und zum Anderen haderte man immer wieder mit der Regelauslegung der Unparteiischen. Beim Stand von 7:6 hatte man endgültig den Anschluss hergestellt. Die MSG EMU versuchte fort an mit einer Manndeckung gegen unseren Mittelmann uns aus dem Konzept zu bringen. Den jetzt vorhanden Platz im Angriff wussten wir nur bedingt zu nutzen. Immer wieder lief man sich im Abwehrzentrum fest oder man spielte mit einem technischen Fehler der Heimmannschaft in die Karten. Da aber die Moral und die Einstellung in der Abwehr stimmte, schaffte man sogar bis zur Halbzeit auszugleichen. Mit 12:12 ging es für beide Mannschaften in die Kabine.
Nach der Pause ein ähnliches Bild. Weiterhin stand die Abwehr im Zusammenspiel mit unserem Torhüter gut. Jedoch taten wir uns im Angriff weiterhin sehr schwer. Jedes Tor mussten wir uns schwer erarbeiten. Bis zum 14:14 konnten wir diesen Manko noch gut ausgleichen. Jedoch kam dann ein Bruch in unser Spiel, bedingt auch durch einige Zeitstrafen. Die MSG spielte jetzt seine größere Erfahrung aus und nutzte die Gelegenheit um auf fünf Tore davon zu ziehen. Nach einer Auszeit und einer Umstellung auf eine 5:1 Abwehr versuchte man das Ergebnis noch umzubiegen. Man konnte auch einige Ballgewinne erzielen, die aber nicht in eigene Torerfolge umwandeln. Dementsprechend kamen wir nie mehr näher ran als 2-3 Tore. 1,5 Minuten vor Schluss konnte man zwar auf 25:23 verkürzen, jedoch handelte man sich bei anzeigten Zeitspiel ein unnötige Zeitstrafe ein. So waren die letzten Hoffnungen auf einen Punktgewinn in der Fremde zerstört. Am Ende musste man sich mit 26:24 geschlagen geben.
An der gezeigten Einstellung und Moral gibt es definitiv nach diesem Spiel nichts zu meckern. Vor allem wenn man bedenkt wie jung die Mannschaft war. Mit der nötigen Cleverness und Erfahrung wäre sicherlich mehr an diesem Tag drin gewesen. Für die Mannschaft heißt es jetzt im Training weiter zu arbeiten. Gerade die Abläufe im Angriff müssen noch verbessert werden. Denn am nächsten Samstag ist der Spitzenreiter und Aufstiegsfavorit, HSG Bachgau II, zu Gast in der GAZ-Halle.
Die Tore warfen: Simon Marquardt 1, David Marquardt 6, Philipp Lein 4(1), Marc Lossin 3, Lukas Pfeifer 3, Christian Eisenhauer 2, Lukas Vetter 2, Max Jost 3.