15.09.2018: HSG Erbach/Dorf-Erbach II - HSG Rodenstein III
von Dominik Meyer

Für das erste Rundenspiel gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach II machte sich unsere Dritte Mannschaft am Samstagmittag mit lediglich einer Auswechselmöglichkeit auf den Weg nach Erbach. Zwar tat die geringe Mannschaftsstärke der Motivation des Teams keinen Abbruch, trotzdem musste man sich wohl erwartungsgemäß und nach einem zehrenden Spiel den Gastgebern mit 34:22 geschlagen geben.
Zu Beginn des Spiels konnte unser Team um den eingesprungenen Mannschaftsbetreuer Holger Götz noch sehr gut mithalten und den durchaus stark besetzten Erbachern auf Augenhöhe Paroli bieten. Insbesondere der wieder eingestiegen Stephan Kummer entschied in dieser frühen Phase des Spiels immer wieder Situationen im Angriff für sich und konnte so unsere Mannschaft im Spiel und ergebnistechnisch an den Gegnern halten. Probleme gab es allerdings von Anfang an im Abwehrspiel, in welchem das sehr gut funktionierende Zusammenspiel des Gegners zwischen Mittelmann und Kreisläufer nicht in den Griff bekommen wurde. Absprachen und gemeinsames Verständnis innerhalb unseres Teams fehlten, was das mangelnde Training als Mannschaft erkennen ließ und weshalb trotz noch recht guter Trefferquote im Angriff kein Vorteil hergestellt werden konnte. So wurde es dem Gegner dann aber ermöglicht sich nach einer unsererseits zwar durchaus respektablen Anfangszeit doch immer weiter abzusetzen, was auch der besonders im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit bemerkbaren konditionellen Nachteile unseres Teams und der damit verbundenen, nachlassenden Treffgenauigkeit im Angriff geschuldet war. Und so gingen wir bereits mit einem 8-Tore Rückstand beim Spielstand von 21:13 in die dringend benötigte Pause.
In der zweiten Halbzeit setzte sich die schlechte Trefferquote insbesondere der Rückraumspieler fort, sodass die nun besserwerdende Abwehrarbeit direkt wieder aufgezehrt wurde und unser Team den 8-Tore Vorsprung der Gegner nicht abgebaut bekam. Spürbar waren nun auch immer mehr die konditionellen Probleme unseres Teams, die mit einer einzelnen Auswechselmöglichkeit vorherzusehen waren und die besonders im letzten Viertel der Partie maßgeblich zum Ausgang beitrugen. Hervorzuheben ist neben den jungen Spielern, die trotz mangelnder Erfahrung Verantwortung übernahmen und eine wirklich gutes Spiel ablieferten, in dieser Spielphase insbesondere unser Torhüter Thomas Gutberlet, der mit tollen Paraden immer wieder dafür sorgte, dass wir nicht noch weiter ins Hintertreffen gerieten. Leider konnte aber der Schwung aus der Defensiven nicht mit ins Angriffsspiel genommen werden, und so sicherten sich die Gastgeber aufgrund der schlechten Chancenauswertung auch sicherer Torchancen unsererseits mit dem Endstand von 34:22 verdient die ersten beiden Punkte.
Als nächstes steht nun das erste Heimspiel der Runde am 23.09.2018 gegen die BSC Urberach III auf dem Terminplan. Dort hoffen wir mit mehr Auswechselmöglichkeiten das Spiel besser und über die gesamte Spielzeit bestimmen und so die ersten beiden Punkte für unsere Dritte holen zu können.
Die Tore für die HSG warfen: Stephan Kummer 6, Michael Schneider 6, Gerd Pfeifer 3, Dominik Meyer 3, Eric Guthier 2, Niclas Weichel 2