15.01.2023 HSG EMU - HSG Rodenstein II 34:27 (16:15)
von Joel Nölling

Im ersten Spiel des neuen Jahres, und das erste mit neuem Spielertrainer Christoph Schwinn, traf unsere Herren II auf den HSG EMU, welches man 34:27 verlor. Auf den Gegner war man bereits zu Beginn der Saison getroffen, wo man sich ebenfalls mit einem 37:27 zu schlagen gegeben hatte.

Nach der sehr schwachen ersten Hälfte der Saison, hatte man nun die Hoffnung, in der zweiten Hälfte neu zu starten und den Klassenerhalt zu sichern. Zudem kam mit dem neuen Jahr auch ein neuer Trainer, der zwar bereits vorher Spieler war, nun aber neue Spielideen in die Mannschaften bringen konnte. Durch den Teamzusammenhalt und deutlich bessere Absprachen in der Abwehr konnte man den Gegner in den ersten Minuten in Schach halten und selbst die Führung übernehmen. Es war deutlich erkennbar, dass der Gegner nicht mit einer so guten Leistung unserer Mannschaft gerechnet hatte, wodurch man diesen ein wenig überraschen konnte. So gelang es dem HSG EMU erst in der 25. Minute das erste Mal den Ausgleich zu erzielen. So lief erstmal alles nach Plan. Zur Pause hin schaffte es der HSG EMU zwar mit einem Tor zu einem 16:15 Zwischenstand in Führung zu gehen, jedoch waren die Spieler unserer Herren II zufrieden. So sagte ein Spieler in der Halbzeit, dass man zwar mit einem Tor hinten liegt, es aber wieder Spaß machen würde Handball zu spielen. In der Halbzeit wurde auch vom Trainerteam nicht viel kritisiert, bis auf das man in der Abwehr noch schneller sein müsse, sowohl in der Abwehr selbst als auch beim Zurücklaufen. Nach der Halbzeit startete man dementsprechend weiter euphorisch. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte man zwar nicht in Führung gehen, jedoch blieb das Spiel ausgeglichen. Erst in der 40. Minute entstand dann ein Durchhänger unserer Herren II, da die Kraft und Konzentration nachließ. Man verlor mehrmals hintereinander vorne einfach den Ball und bei den schnellen Angriffen der Gegner war man zu langsam in der Abwehr. So konnte sich die HSG EMU mit 5 Toren zur 50. Minute absetzen, in der dann der Trainer unserer Herren eine Auszeit nahm. Dort konnte man noch einmal kurz Luftholen und sich zusammenrappeln. In dieser Auszeit machte der Trainer die Spieler darauf aufmerksam, dass sie gerade selbst das hart erarbeitete Spiel wegschmeißen würden und der aktuelle Zwischenstand nicht den Verlauf des Spiels widerspiegeln würde. Er motivierte das Team nochmal sich anzustrengen und zu zeigen was man kann. Da die Kraft aber nicht mehr da war, schaffte man nicht sich nochmal ranzukämpfen und trotzdem konnte man den Spielstand fast halten. Man verlor das Spiel zwar mit 34:27. Jedoch muss gesagt werden, dass die Mannschaft bis auf die 10 Minuten zwischendrin sehr gut gespielt hat. Das Spiel zeigte ebenfalls, dass die Mannschaft trotz der strukturellen Veränderung gut zusammengewachsen ist und einen neuen Teamgeist geschöpft hat.

Die Tore warfen: Simon Marquardt 2, David Marquardt 5, Joel Nölling 1, Christoph Schwinn 1, Patrick Lorenz 1, Lukas Pfeifer 6, Lukas Keil 2, Max Jost 5 (2), Philipp Lein 4