14.11.2022: TV Kirchzell II – HSG Rodenstein II 35:27 (18:15)
von Marc Lossin
Bild Saison 2021/2022

Am späten Sonntagabend musste unsere zweite Mannschaft beim TV Kirchzell II antreten. Nach 60 Minuten stand leider die nächste Niederlage auf dem Papier. Man verlor das Spiel mit 35:27.
Mit nur einem kleinen Kader musste die zweite Männermannschaft zum Gastspiel nach Kirchzell anreisen. Man hatte einige krankheitsbedingte Ausfälle, die man zu verkraften hatte. Dies machte auch schon ein geregelten Trainingsbetrieb schwer möglich. Aus den letzten Spiel aus der vergangenen Saison wusste man auch über die Stärken des Gastgebers Bescheid. Doch leider konnte man die Vorgaben des Trainerteams vor allem in der Abwehr nie umsetzen. Es galt die Kreise des gegnerischen Mittelmanns einzugrenzen. Dies gelang unserer Mannschaft zu keinen Zeitpunkt der Partie. So zeigte auch schon das erste Gegentor, was uns an diesem Tag erwartete. Mit einer 1:1 Situation traf der Mittelmann aus zentraler Position. Dieser machte über 60 Minuten auch ein gutes Spiel. Zu Beginn konnten wir immerhin im Angriff noch mithalten. Jedoch zeigte sich hier schon, dass der TV im Mittelblock sehr gut Stand und wir nur zum Erfolg kamen, wenn wir unsere Spielzüge bis zum Schluss ausspielten. So entwickelte sich in den ersten Minuten eine muntere Partie in der beide Mannschaften immer mal in Führung gehen konnte. Über eine 4:4 und 8:8 stand es nach 16 Minuten bereits 11:11. Im Anschluss kam ein kleiner Buch in unser Spiel, während Kirchzell sein Spiel weiterhin durchzog. Innerhalb von 5 Minuten sahen wir uns einem 3-Tore-Rückstand gegenüber. Nach einer Auszeit fingen wir uns wieder und konnten so den Rückstand bis zur Pause halten. Leider verpassten wir es mit einem kleineren Tore-Differenz in die Pause zu gehen, denn die letzten 5 Minuten kassierten wir kein Tor. Leider verletzte sich ein Spieler kurz vor der Pause und fuhr noch in der Halbzeit ins Krankenhaus. So wechselten beide Teams beim Stand vom 18:15 die Seiten.
In der Halbzeitpause waren die Meinungen klar, dass man das Spiel nur drehen konnte, wenn man die Abwehr stabilisieren könnte. Man versuchte den TV mit einer Manndeckung gegen den Hauptakteur aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang nur bedingt. Jetzt fanden die anderen Spieler die Lücken in unsere nicht ganz sattelfesten Abwehr. Da wir auch vorne kaum Konzepte gegen die stabile 6:0 des Gastes hatten, konnte diese seinen Vorsprung auf 5 Tore erhöhen. Diesem Rückstand liefen dann bis Mitte der zweiten Halbzeit hinterher. In einer kleine Hochphase konnten wir den nochmal 2 Tore aufholen, jedoch konnten wir das Momentum nicht weiter nutzen. Kirchzell zog sein Spiel jetzt wieder konsequenter durch und erhöhte seinerseits den Vorsprung auf 7 Tore, was die Entscheidung war. Wir versuchten ab Mitte der zweiten Halbzeit trotzdem alles, sogar eine doppelte Manndeckung. Der Gastgeber hatte jedoch immer die passende Antwort parat. So stand nach 60 Minuten ein 35:27 auf der Anzeigetafel.
Sicherlich ist die Niederlage 2-3 Tore zu hoch ausgefallen, jedoch war die Niederlage an diesem Tag einfach verdient. Wir haben es nie geschafft über 60 Minuten eine stabile Abwehr hinzustellen, auch im Angriff tat man sich zu schwer gegen die stabile 6:0. Zumindest hat die Mannschaft an diesem Tag alles versucht, hatte jedoch kein Glück dabei. Jetzt heißt es sich auf die nächste wichtige Aufgabe in 2 Wochen zu konzentrieren und endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.
Die Tore warfen: David Marquardt 9, Christoph Schwinn 3, Marc Lossin 4, Lukas Pfeifer 4, Joshua Grimmer 1, Philipp Lein 6 (2).