14.09.2019: HSG Aschafftal II - HSG Rodenstein II
von Marc Lossin

Im ersten Saisonspiel musste unsere zweite Herrenmannschaft gleich die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mit 35:31 musste man sich dem Neuling der Klasse, der HSG Aschafftal II geschlagen geben.

Mit einer nochmals verjüngten Mannschaft reiste unsere Team nach einer durchwachsenen Vorbereitung am Samstag Mittag nach Hösbach zur HSG Aschafftal II. Der Gastgeber ist als Aufsteiger neu in dieser Klasse und somit wusste man nicht mit wem man es zu tun hatte. Die HSG stellt ebenfalls wie wir ein extrem junge Mannschaft, somit musste man mit einer engen Partie rechnen. Unsere Mannschaft erwischte prompt den besseren Start. Schnell führte man 1:5 bzw. 3:8, im Angriff wurde gut abgeschlossen und die Abwehr stand im Zusammenspiel mit dem Torwart auch soweit passabel. Die HSG Aschafftal reagierte mit dem frühen Rückstand mit einer Umstellung der Abwehr. Dies schmeckte unsere Mannschaft nicht wirklich. Der Spielfluss wurde jetzt immer mehr gestört und man verstrickte sich immer mehr in Eins-gegen-Eins-Duelle. Auch im Angriff kam der Gastgeber immer besser ins Spiel und fand immer häufiger Lücken in unserer Abwehr. Dies lag auch daran, dass die Zweite nicht mehr konsequent verschob bzw. die Absprachen nicht richtig funktionierten. Die Folge war, dass Aschafftal erstmals bei 12:11 in Führung ging. Die Führung wechselte jetzt bis zur Halbzeit mehrmals hin und her, keiner der beiden Teams konnte sich wirklich absetzen. Beim Stand von 19:18 wechselte man letztendlich die Seiten.

In der Pause sprach man vor allem die Probleme in der Abwehr an, da man hier zu einfach Gegentore kassierte, und auch dass der Angriff geduldiger spielen muss und sich klare Chancen erarbeiten soll. Bis zum 24:23 hatte man an diesem Tag auch immer noch die Chancen mit Punkte nach Hause zu fahren. Jedoch nutzten die Aschafftaler ein schwäche Phase unsererseits und setzte sich innerhalb kurzer Zeit auf 30:25 ab, eine kleine Vorentscheidung. Nach einer Auszeit versuchte man mit einer offensiven Abwehr den Gegner nochmal aus dem Konzept zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Weiterhin hatten wir immer wieder Probleme unsere Duelle in der Abwehr positiv für uns zu entscheiden. Auch der eine oder andere schwache Abschluss bzw. Pfostentreffer im Angriff dazu, so dass man sich selbst die Chance verwerte das Spiel nochmal spannend  zu machen. Der Gastgeber verwaltete das Spiel letztendlich doch relativ souverän und gewann am Ende verdient mit 35:31.

Für unsere junge Zweite ist dies sicherlich kein Beinbruch, auch wenn man gerne die Punkte aus Aschafftal mitgenommen hätte. Jedoch merkte man unserer Mannschaft mehrfach die fehlende Erfahrung an. Auch die Abwehr muss in Zukunft beherzter zupacken.  Für uns gilt es jetzt einfach in Ruhe weiter zu arbeiten und am kommenden Wochenenden die ersten Punkte zu erkämpfen. Gegner ist am Sonntag der MSG Groß-Zimmern/Dieburg II.

Die Tore warfen: Simon Marquardt 1, Philipp Gehron 2, Marc Lossin 13 (3), Bastian Flechsenhar 4, Phil Arras 4, Sezer Solak 2, Daniel Eisenhauer 1, Lukas Vetter 2.