14.09.2019: HSG Aschafftal - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

Im ersten Spiel der Saison gastierte unsere erste Herrenmannschaft bei der HSG Aschafftal. Nach anfänglicher Führung gelang es nicht, zu gewinnen und man verlor mit 30:23 (14:13).

Der Start in die Partie verlief für die HSG Rodenstein gut, bereits nach 6 Spielminuten konnte man eine 4:1 Führung verbuchen. Doch hier zeigten sich schon einige Fehler im Torabschluss und Umschaltspiel. Daher gelang es dem Gastgeber aus Aschafftal mit schnellen Gegenstößen bereits nach 14 Minuten auszugleichen (6:6).
Der Gastgeber konnte nun das Spielgeschehen bestimmen und sich eine drei Tore Führung erarbeiten (21. Minute 12:9). Die Schlussphase der ersten Hälfte verlief anschließen äußerst turbulent, zuerst wurde Jochen Heist bei einem Wurfversuch äußerst rüde gestoppt, wodurch Gegenspieler Liebich die rote Karte sah und auch anschließend Patrick Wörle bei einem Gegenstoß zu Fall gebracht wurde und Tomaschek ebenso das Spiel verlassen musste. Zur Halbzeit gelang es daher der rodensteiner Mannschaft auf 14:13 zu verkürzen.

Die Mannschaft von Trainer Björn Beilstein war in der Partie, dennoch drückte in der Offensive und im Rückzugsverhalten der Schuh.
Nach der Halbzeitpause gelang David Pfuhl der Treffer zum Ausgleich, doch Aschafftal profitierte mehr und mehr von den Rodensteiner Fehlern. Besonders Philipp Ripper und Hans Seibert enttäuschten im Rückraum, es wurde zu wenig Torgefahr ausgestrahlt und wenn, dann wurde unüberlegt abgeschlossen.
Der Gastgeber konnte sich nun auf 18:14 absetzen (36. Min.). In den folgenden Minuten gelang der HSG Rodenstein kaum etwas und trotz verschiedener Formationen konnte Aschafftal stets davonziehen (44. Min, 21:15), Besonders Linnebacher (16/4) war kaum zu stoppen.
Jegliches Aufbäumen der HSG scheiterte, da etliche gute Torchancen nicht genutzt wurden, indem schlecht abgeschlossen wurde und kaum Tiefendruck auf die Abwehr entstand. Schlussendlich verlor man verdient mit 30:23.

Trainer Björn Beilstein äußerte sich nach der Partie: „Mit einer solchen Leistung im Angriff ist es schwer, ein Auswärtsspiel zu gewinnen. Besonders die Chancenverwertung und Tiefenbewegung im Angriff fehlte gänzlich. Der gegnerische Torhüter konnte leicht einfache Bälle entschärfen und zeigte unsere Schwächen im Abschluss auf. Der Fokus liegt nun auf der kommenden Woche gegen Obernburg, Spieler wie Ripper sind nun in der Bringschuld.“

In der kommenden Woche empfängt die HSG Rodenstein die TuSpo Obernburg II in Reichelsheim. Anpfiff ist um 18 Uhr und die Mannschaft ist gewillt, den ersten Saison ädrige einzufahren und das Resultat dieser Woche wettzumachen.

Die Tore erzielten: Björn Beilstein 7/3, Jochen Heist 4, Patrick Wörle 4/4, David Pfuhl 3, Philipp Ripper 2, Erik Sponagel 2 und André Speier.