14.01.2023: HSG Rodenstein – MSG Großwallstadt II 27:33 (15:16)

Im ersten Spiel im neuen Jahr und unter einem neuen Trainer-Gespann musste unsere erste Männermannschaft die nächste Niederlage einstecken. Aber bei der 26:32 Niederlage gegen die MSG Großwallstadt II zeigte das Team schon einige gute Ansätze, die einen positiv in die Zukunft blicken lässt.
Gleich zu Beginn des Jahres kam mit dem Tabellendritten aus Großwallstadt ein echter Brocker in die Reichenberghalle. Nach dem man die letzten Wochen ordentlich trainiert hatte, ging man mit dem Fokus ins Spiel nur auf sich zu schauen und das Trainierte umzusetzen. Leider musste man auf drei Spieler an diesem Tag verzichten, so dass man vor allem im Rückraum schwach besetzt war. Den Beginn der Partie verschlief unser Heimteam komplett. In der Abwehr wurde nicht richtig zugepackt und im Angriff nur halbherzig in die Tiefe gegangen. Dementsprechend stand es nach 6 Minuten bereits 1:6 für die MSG. Hier sah man sich schon an das letzte Jahr erinnert und befürchtete das Schlimmste. Doch die Mannschaft kämpfte sich in die Partie. Zunächst steigerte man sich im Angriff, konnte so einige Tore über die schnelle Mitte erzielen. Aber auch das gebundene Spiel funktionierte jetzt besser. So konnte man bis in die 17. Minuten den Rückstand (6:12) konstant halten. Mit zunehmender Spieldauer der ersten Halbzeit steigerte sich dann auch die Abwehr. Die Entscheidungs-Spieler bei der MSG wurde jetzt konsequent angegangen und gestört. Daraus resultierende etliche schlechte Wurfentscheidungen, die von uns über die erste und zweite Welle bestraft wurden. Mit vier Toren am Stück hatte man sich wieder zurück in die Partie gekämpft. Bis zum Halbzeitpfiff wog das Spiel jetzt hin und her. Mit einem ansehnlichen letzten Angriff konnte man den Rückstand vor der Pause auf ein Tor (15:16) verkürzen, so dass man mit einem positiven Gefühl in die Kabine ging.
In der Halbzeitbesprechung nahm man sich vor an die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen und weiterhin die zwei wichtigsten Spieler des Gastes aus Bayern aggressiv zu verteidigen. Auch das Tempospiel sollte weiter hochgehalten werden. Gleich im ersten Angriff konnten wir auch den Ausgleich erzielen. Dies war aber auch das einzige Mal in dieser Partie in dem es pari stand. Einen vergebenen 7-Meter und eine unnötige Zeitstrafe nutzte Großwallstadt gnadenlos aus und erspielte sich wieder einen 4 Tore Vorsprung. Auch einige zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen taten ihr übriges. Die Rückstand sollte man jetzt verzweifelt die restlichen Minuten des Spiel hinterher rennen. Das Trainierduo versuchte alles um den Gegner aus der Bahn zu werfen. Selbst eine doppelte Manndeckung brachte nicht den erwünschten Erfolg. Auch im Angriff machte sich dann langsam das kräftezehrende Spiel bemerkbar. Die Spielzüge wurde nicht mehr bis zum Ende ausgespielt. Auch im Abschluss traf man jetzt öfters die falsche Entscheidung. So konnte man den Rückstand leider nicht, wie in der ersten Halbzeit, verkürzen. Nach 60 Minuten stand ein 27:33 auf der Anzeigetafel.
Auch wenn das Ergebnis mit 6 Toren Differenz deutlich ist, war die Niederlage das eine oder andere Tor zu hoch. Die Mannschaft zeigte sich gerade im Tempospiel deutlich verbessert, auch die Abwehr stand phasenweise deutlich stabiler. Kommende Woche kommt es dann zum ein wichtigen Spiel gegen den TV Niederberg, hier kann man hoffentlich den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. Zum Glück kann man hier auf einen breiteren Kader zurück greifen.
Die Tore warfen: Hans Seibert 1, Marc Lossin 3, Bastian Flechsenhar 5, Thomas Berg 5, John Vogler 2, Simon Marquardt 2, Jochen Heist 2, Kai Grossmann 7.