13.02.2022 SG RW Babenhausen II – HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

13.02.2022 SG RW Babenhausen II – HSG Rodenstein

Nach der langen Coronapause bestritt unsere erste Herrenmannschaft am vergangenen Sonntagnachmittag ihr erst drittes Saisonspiel. Nach einer starken Defensivleistung gelang es die verdienten zwei Punkte mit einem 18:20 (7:12) Sieg zu sichern.

Unsere Mannschaft startete denkbar ungünstig in die Partie und fing sich in Form von Christopher Heyd direkt in der ersten Abwehraktion eine Zeitstrafe ein. Doch diese Unterzahl hinderte die Rodensteiner nicht daran umgehend mit 2:0 in Führung zu gehen (4. Min.). Es entwickelte sich ein zunehmend torarmes Spiel, das besonders geprägt wurde von der agilen Abwehr unserer Mannschaft und dem starken Rückhalt Paul Seitz im Tor. Man ließ zwar viele Torchancen im Angriff ungenutzt, konnte aber aufgrund der guten Deckungsarbeit den Vorsprung stetig ausbauen. So traf Bastian Flechsenhaar in der 22. Spielminute zur verdienten 3:10 Führung. Bis zur Halbzeitpause gelangen unseren Männern lediglich zwei weitere Treffer und man agierte im Angriff zunehmend ungeduldiger, sodass Babenhausen zur Halbzeit auf 7:12 verkürzen konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versäumten es die Rodensteiner an den starken Spielbeginn anzuknüpfen und agierten nun vermehrt überhastet und wesentlich unkonzentrierter im Torabschluss als noch zu Beginn. In der 37. Spielminute verkürzte Babenhausen auf 13:16 und mit der anschließenden dritten Zeitstrafe gegen den Rodensteiner Heyd, drohte das Spiel zu kippen. Rodenstein stellte nun die Abwehr um und nach einer Auszeit in der 45. Spielminute sorgte Routinier Marco Zimmer im Tor für neuen Rückhalt und setzte umgehend Impulse. Kapitän Hans Seibert und Philipp Ripper erhöhten mit einem Doppelschlag in der 48. Spielminute wieder auf vier Treffer (14:18). Die Weichen waren nun wieder auf Sieg gestellt. Babenhausen öffnete in den letzten zehn Spielminuten die Abwehr und versuchte sich in einer offenen Manndeckung. Clever kombinierte sich Rodenstein stets zum Tor, spielte die Zeit herunter, doch gelang es nicht das Spiel endgültig zu entscheiden. Schlussendlich brachte man den Vorsprung über die Zeit und gewann verdient, auch aufgrund der starken Defensive, mit 18:20 und durfte den ersten Saisonsieg feiern.

Spielertrainer Björn Beilstein analysierte nach der Partie: „Das war sicherlich so zu erwarten gewesen. Gegen Babenhausen zu spielen ist nie einfach, wir haben eine super Abwehr gezeigt und hatten zwei starke Rückhalte im Tor. Im Angriff haben wir sauber kombiniert und die Räume, auch durch die frühzeitige Manndeckung gegen Ripper, gut genutzt. Was ich jedoch zu bemängeln habe, ist unsere Chancenverwertung. Gegen Groß-Zimmern müssen wir in der nächsten Woche ein anderes Gesicht zeigen. Doch nach dieser langen Pause war zu erwarten, dass noch nicht alles funktioniert.“

Am kommenden Samstag spielt unsere erste Herrenmannschaft um 17:30 gegen den Tabellenführer MSG Groß-Zimmern/Dieburg. Da in unserer Halle leider keine Zuschauer erlaubt sind, bieten wir den Fans einen Stream per Twitch an. Nähere Informationen und der Link zum Livestream folgen in den nächsten Tagen über unsere Instagram- und Facebook-Seiten.

Die Siegtore erzielten: Philipp Ripper 6, Bastian Flechsenhaar 4, Björn Beilstein 3/3, Erik Sponagel 3, Hans Seibert 2, Marc Lossin und André Speier.