12.10.2019 HSG Rodenstein - MSG Groß-Zimmern/Dieburg
von Philipp Ripper

HSG Rodenstein - MSG Groß-Zimmern/Dieburg

Im Derby gegen die MSG Groß-Zimmern/Dieburg konnte sich unsere ersatzgeschwächte erste Herrenmannschaft mit 37:32 (18:17) durchsetzen.

Die HSG Rodenstein ging ersatzgeschwächt in die Partie, David Pfuhl erkrankte, Patrick Wörle fehlte verletzt und Jochen Heist war privat, durch die Geburt seines zweiten Sohnes, Emil, verhindert. Anbei hier einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Bereits während des Aufwärmens verletzte sich leider noch Torhüter Felix Coy, dies konnte glücklicherweise durch einen spontanen Einsatz des Torhüters der zweiten Fußballmannschaft des TV Fränkisch-Crumbach, Simon Kowarsch, kompensiert werden. Der Start in die Partie verlief wie erwartet. Es begann ein enges Spiel, mit Vorteilen für unsere Mannschaft. Erstmals konnte man sich in der zehnten Spielminute eine Führung mit drei Treffern erarbeiten (8:5). Danach bestimmten die Rodensteiner das Spielgeschehen und führten verdient und der quirlige John Vogler erzielte den Treffer zum 14:10 (22. Min.). In den letzten Minuten des ersten Spielabschnitts unterliefen jedoch einfache Fehler und die Deckung fasste nicht mehr konsequent genug zu. So gelang es den Gästen, stets an den Kreis vorzudringen und Strafwürfe zu ziehen. Groß-Zimmern, angeführt von Robin Göbel (10/8), verkürzte mit dem Pausenpfiff auf einen Treffer (18:17).

Für den zweiten Spielabschnitt nahm sich das Team von Björn Beilstein und Alexander Seipel vor, erneut konsequenter zu decken und im Angriff noch zielstrebiger zu agieren.
Nach der Pause gelang den Gästen in der 35. Minute der Ausgleichstreffer zum 21:21. Das Spiel schien zu kippen. Doch die anschließenden Vorteile lagen wieder bei der heimischen HSG, mit einfachen Gegenstößen durch Beilstein und Sponagel erzielte man eine erneute Führung (39. Min., 25:22). Anschließend beherrschten die Rodensteiner das Spielgeschehen und eine Viertelstunde vor Spielende erzielte man erstmals eine Führung von sechs Treffern (29:23). Besonders spiel- und abschlussstark zeigte sich Rückraumspieler Hans Seibert, dem in der 53. Spielminute mit seinem neunten Treffer die Vorentscheidung gelang (34:27). Anschließend öffnete Groß-Zimmern/Dieburg den Abwehrverbund, doch auch eine doppelte Manndeckung brachte keinen Erfolg und Andrzej Brygier gelang der letzte Treffer des Tages, zum 37:32 Endstand.

Björn Beilstein fasste nach der Partie das Spiel seiner Mannschaft zusammen: „Wir haben heute zwei wichtige Punkte geholt, dadurch können wir in der Spitzengruppe bleiben. Gut gefallen hat die geschlossene Mannschaftsleistung nach den diversen Ausfällen, alle haben eine Schippe draufgelegt. Besonders zu erwähnen ist hier natürlich Hans Seibert, doch auch die Spieler des erweiterten Kaders haben sich gut eingebracht und eine ordentliche Leistung gezeigt. Den Rückenwind der letzten Spiele wollen wir nun mitnehmen und gegen Bachgau nachlegen.“

Am kommenden Samstag empfängt unsere erste Herrenmannschaft mit der HSG Bauchgau den Tabellenführer der Liga. Hier möchte man unbedingt gewinnen und sich in der oberen Region der Tabelle festsetzen, Anpfiff ist um 18 Uhr.

Die Siegtore erzielten: Hans Seibert 9, Björn Beilstein 8/5, Philipp Ripper 6, Andrzej Brygier 4, Sebastian Lieb 4, John Vogler 4, Max Jost und Erik Sponagel.