12.03.2023 HSG Rodenstein II - HSG Haibach/Glattbach II 37:24 (17:10)
von Joel Nölling

Am vergangenen Sonntag konnte unsere zweite Herrenmannschaft ihren ersten Sieg gegen HSG Haibach/Glattbach II einholen.

So traf man sich am Donnerstag zuvor zu einer erneuten Spielersitzung, in der die aktuelle Tabellensituation erneut angesprochen wurde, dort wollte man sich nochmal individuell und als Team steigern und mehr zusammenspielen, auch eine leichte Abänderung des Warmmach-Ablaufs sollte weiterhelfen. Diese vorgenommenen Ziele konnten dann beim Spiel direkt umgesetzt werden. So konnte man endlich zeigen, dass die Mannschaft Handball spielen konnte und ließ die gegnerische Mannschaft verwundert zurück. Diese fragte im Anschluss nach, wie es möglich sei, dass unsere Mannschaft mit dieser Leistung bisher nur einen Sieg erringen konnte.

Zu Beginn des Spiels startete man zwar mit einer hohen Motivation, fand vorerst aber noch nicht ganz zum Spiel. So traf man zu Beginn oft im Abschluss das Tor nicht und es gingen unglückliche Bälle daneben. Es dauerte erst einmal 10 Minuten bis man die leichten anfänglichen Schwierigkeiten überwunden hatte und bei einem Gleichstand angelangte. Danach legte die Mannschaft aber langsam los, so spielte man zusammen und ließ den Ball gut laufen. Durch einfaches Durchstoßen ließen sich gute Tore generieren, was auch an der guten Abschlussquote von dem Rechtsaußen Lukas Pfeiffer in der ersten Halbzeit lag, so traf dieser sieben der siebzehn Tore der ersten Halbzeit. Allgemein war deutlich zu beobachten, dass die Mannschaft ein starkes Zusammenspiel hatte und so kaum etwas zu bemängeln war. Daher konnte man zufrieden mit seiner Leistung zu einem 17:10 Zwischenstand in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit machte man genauso weiter. Das einzige, was man kritisieren könnte, wäre die ab und zu vorkommende Fehlkommunikation in der Abwehr, welche manchmal dazu beitrug, dass ein einfaches Kreisanspiel der Gegner gelang. Jedoch ist dies Meckern auf hohem Niveau und nicht tragisch gewesen. In der zweiten Hälfte der Halbzeit wurde dann deutlich, dass der Gegner planlos gegen die starke Defensive unserer Herren II war und immer mehr Bälle wegschmeißte. Zudem konnte auch die Abwehr immer mehr Bälle direkt rausfangen und erfolgreiche Gegenstöße erzielen. Des Weiteren muss noch eine herausragende Leistung unseres Torwarts Benedikt Kreuzer erwähnt werden, der maßgeblich dazu beitrug, dass man so deutlich gewinnen konnte. Letztendlich konnte man einen klaren 37:24 Sieg feiern.

Die Tore warfen: David Marquardt 6, Benedikt Mascher 1, Lukas Pfeifer 9, Lukas Keil 2, Joshua Grimmer 3, Joel Nölling 1, Lukas Vetter 6, Max Jost 2, Philipp Lein 7 (3)