11.09.2018: Vorbereitungsbericht
von Benedikt Matt

Nach einer durchwachsenen Saison ging es für unser Team in eine sechs-wöchige Handballpause. In dieser Zeit hat sich einiges getan unser alter Trainer Holger Götz hat das Team abgegeben und die neuen Spielertrainer sind Marc Lossin und John Vogler. Auch musste sich die Mannschaft mit vier Abgängen auseinandersetzen. So ging man nun mit einer sehr jungen Mannschaft in die Vorbereitung.

So wie jedes Jahr hat die Vorbereitung unserer Zwoten mit dem Bembel-Mix-Turnier begonnen. Hier ging es in erster Linie um den Spaß und um die erste Findung des nun öfters eingesetzten Personals.

Nach dem Turnier ging es richtig los mit der Vorbereitung. Die Mannschaft hatte pro Woche drei Trainingseinheiten, wobei eine Trainingseinheit eine reine Laufeinheit war. Die anderen zwei Trainingseinheiten fanden in der Halle statt, wo in der ersten Hälfte der Vorbereitung der Angriff im Fokus stand und in der zweiten Hälfte die Abwehr und der neu formierte Mittelblock. Auch im Fokus stand die Neufindung der Mannschaft, da nun die Spieler, die letzte Saison noch nicht viel gespielt haben, viel mehr Spielanteile durch die Abgänge bekommen. Auch ein Trainingslager stand auf dem Programm, indem an einem Tag je Angriff und Abwehr trainiert wurde.

Auch wurden viele Testspiele gespielt, die alle recht durchwachsen waren. Bei den Testspielen hat sich genau das Gegenteil abgebildet wie im Training. In der ersten Hälfte der Spiele stand die Abwehr recht gut und machte es dem Gegner immer schwer ein Tor zu werfen, aber der Angriff kam nicht ins Rollen. Und in der zweiten Hälfte spielte der Angriff stark auf und man konnte immer über 30 Tore erzielen, aber die Abwehr war „nie da“ und so fing unser Team mehr Tore wie geworfen wurde. Auch ein Problem war die sehr oft schwach besetzte Auswechselbank. Zum Teil hatte man nur einen Auswechselspieler zur Verfügung bzw. musste man hier schon auf Spieler der dritten Mannschaft zurückgreifen.

In der Vorbereitung gab es auch ein Mannschaftsevent und eine besondere Trainingseinheit. Unser Team hat sich für eine Trainingseinheit zum Jumping Fitness in Fürth getroffen, was eine komplette Abwechslung mal war. Auch das Feedback zu dieser Einheit war nur positiv und jeder hatte seinen Spaß dabei. Als Teamevent ging es nach Darmstadt zum Lasertag. Auch hier hatte jeder sein Vergnügen. Nach der Veranstaltung ging die Mannschaft noch in die Linde zum gemeinsamen Essen.

Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht aus der Vorbereitung. Unser Co-Trainer hat sich direkt im ersten Testspiel den Finger gebrochen und fällt noch einige Zeit aus. Somit muss die Mannschaft diesen starken Verlust mitverkraften, aber unser Coach sieht darin kein Problem.

Das erste Rundenspielt bestreitet unsere Mannschaft am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen den TV Erlenbach. In den vergangenen Jahren tat man sich dort immer sehr schwer, aber die Mannschaft erhofft sich einen positiven Rundenstart. Am 22.09.2018 um 20:00 Uhr bestreitet dann die Mannschaft ihr ersten Heimspiel gegen den BSC Urberach. Die Mannschaft freut sich über viele Zuschauer.