10.10. 2020 MSG Odenwald – HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

10.10. 2020 MSG Odenwald – HSG Rodenstein

Im zweiten Saisonspiel gastierte unsere Herrenmannschaft bei der MSG Odenwald. Das intensiv ausgetragene Derby konnten die Rodensteiner verdient mit 25:30 (14:14) gewinnen.

In der Trainingswoche legten die Rodensteiner Trainer Beilstein und Seipel ein Augenmerk auf die Defensivarbeit gegen die beiden Odenwälder Halbangreifer Ramb und Kissinger. Mit einer aggressiven 5-1 Abwehr startete man daher auch ins Spiel. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, beiden Mannschaften gelang es nicht, Torchancen konsequent zu verwandeln. Kleinere Vorteile waren dennoch auf Rodensteiner Seite (6:7, 16. Min.). Anschließend kam die MSG Odenwald besser ins Spiel, es gelang ihnen ihre erste Führung im Spiel (8:7, 18. Min.). In den letzten zehn Minuten bis zur Halbzeitpause konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen oder das Spiel zu seinem Vorteil auslegen. Zur Halbzeit trennte man sich mit 14:14 unentschieden, obwohl eine Rodensteiner Führung verdient gewesen wäre.

Mit Beginn der zweiten Hälfte nutzten unsere Herren ihre Chancen besser und auch die Abwehr legte nochmals eine Schippe drauf. Entscheidend hierfür war die Umstellung auf eine 6-0 Deckungsverband und einen Torhüterwechsel. Marco Zimmer im Tor konnte mehrere Würfe von Ramb (7/4) und Kissinger (4) entschärfen, die allerdings stets gut von den Rodensteinern gedeckt wurden und sich kaum entfalten konnten. Diese Szenen zeigten sich auch im Spielstand, denn unserer Mannschaft gelang es, sich erstmals mit drei Treffern abzusetzen (17:20, 40. Min.). Die Odenwälder Gastgeber konnten zwar in der 46. Spielminute nochmals auf zwei Treffer verkürzen (22:24), doch unsere Herren ließen nun den Ball im Angriff gezielt laufen. In den letzten 10 Minuten schlug zudem die Stunde von Bastian Flechsenhaar, der hier vier seiner sieben Tore erzielen konnte. Entscheidend war zudem fünf Minuten vor Spielende die 7-Meter-Parade durch Felix Coy (24:26). Die MSG öffnete nun die Abwehr und attackierte die HSG früh, doch schlussendlich nutzte unsere Mannschaft die sich ergebenden Chancen und siegte verdient mit 25:30.

Spielertrainer Björn Beilstein resümierte nach der Partie: „Beide Abwehrreihen dominierten das Derby, weshalb wir uns in den ersten 30 Minuten nicht entscheidend absetzen konnten. Unser Tempospiel gelang kaum und für jedes Tor mussten wir hart arbeiten. In der zweiten Hälfte spielen wir dann unsere Erfahrung aus, kommen vermehrt ins Tempospiel und setzen uns frühzeitig ab. Wir agieren im Angriff cleverer und besser in der Abwehr. Besonders David Pfuhl machte seinen Job gegen Ramb richtig gut und erwies sich als der torgefährlichere und geschicktere Mittelmann. Es gelang uns, die Odenwälder stets vor neue Probleme zu stellen und schlussendlich verdient zu gewinnen. An diese Leistung wollen wir gegen Kleinwallstadt ansetzen und uns nochmals steigern.“

Am kommenden Samstag empfängt unsere Mannschaft um 18 Uhr in Reichelsheim den TV Kleinwallstadt. Kleinwallstadt konnten sein erstes Spiel vor zwei Wochen gewinnen, doch die Rodensteiner sind bestrebt, den dritten Sieg im dritten Spiel einzufahren. Unter den gängigen Coronaregularien würde sich unsere Herren über Unterstützung der Zuschauer freuen.

Die Siegtore erzielten: Björn Beilstein 7/3, Bastian Flechsenhaar 7, David Pfuhl 5, Philipp Ripper 4, Sebastian Lieb 2, Hans Seibert 2, Kai Grossmann, Jochen Heist und Erik Sponagel.