10.09.2022: HSG Rodenstein II – HSG EMU: 27:37 (11:19)

Im ersten Spiel der der neuen Saison musste unsere zweite Männermannschaft eine deutliche Niederlage in Kauf nehmen. Gegen die HSG EMU ging man nach einer desolaten Anfangsphase mit 27:37 unter.
Zur neuen Runde musste unsere zweite Mannschaft einige Ausfälle verkraften. Trotzdem wollte man es der HSG EMU, die auch mit einem dezimierten Kader angetreten sind, so lange wie möglich schwer machen. Doch was unser junges Team in den ersten paar Minuten auf die Platte ablieferte, war so nicht geplant. Jegliche Vorgaben vom Trainerteam wurden nicht umgesetzt. In der Abwehr lud man den Gast zum Tore-Werfen ein. Im Angriff war man zunächst mit der Manndeckung gegen unseren Mittelmann überrascht. Den sich draus ergebende Platz wusste man nicht optimal zu nutzen. Die Spieler gingen mit zu wenig Überzeugung in ihre Aktionen und bekamen dadurch keinen Druck in die Tiefe. So konnte der Gast mit relativ wenig Aufwand in der Abwehr stehen. Wenn man dann doch mal zum Torabschluss kam, scheiterte man kläglich am Torhüter. Die Folge war ein 0:7 Rückstand mit dem das Spiel schon so gut wie entschieden war. Erst in der 12. Spielminuten konnte man das erste Tor der Saison erzielen. Fortan entwickelte sich eine munteres Spielchen, bei dem aber der Gast zur Not immer noch eine Schippe drauflegen konnte. Unser Spiel war an diesem Tag einfach zu Fehlerbehaftet, lediglich Paul Karnes zeigte eine gute Partie nach seiner langen Auszeit. Alle anderen Spieler blieben an dem Tag unter ihren Möglichkeiten. Leider schaffte man es nicht, trotz sich bietenden Möglichkeiten, den Rückstand noch vor der Halbzeit zu verkürzen. Über ein 7:13 wechselte man beim Stand von 11:19 die Seiten.
Nach einer kurzen aber energischen Kabinenansprache wollte man in allen Bereichen eine Schippe drauf legen, aber vor allem wollte man sich in der zweiten Halbzeit nie aufgeben. Hätte man die zwei drei Torchancen zu Beginn des zweiten Abschnittes besser genutzt, hätte man die Begegnung vielleicht ein wenig spannender gestallten können. Jedoch ließ man auch diese Chancen ungenutzt. So plätscherte das Spiel vor sich hin. Unser Rückstand betrug konstant immer 6 – 8 Tore. Die HSG konnte zur Not immer wieder einen Gang höher schalten und so unsere nicht ganz Sattelfeste Abwehr überwinden. Gerade über die Halbpositionen haben wir keinen Zugriff auf die Gegenspieler bekommen. Der Angriff lief hingegen ein wenig besser. Mit 16 Toren in den zweiten 30-Minuten kann man eigentlich zufrieden sein. Trotzdem stand am Ende ein ernüchterndes Ergebnis von 27:37 auf der Anzeigetafel.
Sicherlich hat man sich den Start in die neue Saison anders vorgestellt. Man hatte sich zwar gegen die HSG EMU im Vorfeld nicht viel ausgerechnet, jedoch waren diese stark dezimiert und man hätte mit der entsprechenden Einstellung vielleicht auch mehr erreichen können. Jetzt gilt für unsere jungen Spieler dieses Spiel aufzuarbeiten. Die Fehler müssen analysiert und angesprochen werden. Dazu hat man jetzt mehrere Wochen Zeit, denn das nächste Spiel findet für die Zweite erst am 01.10.2022 in Bromisch statt.
Die Tore warfen: Benedikt Mascher 1, Marc Lossin 4, Paul Karnes 7, Bastian Flechsenhar 4, Max Jost 4, Philipp Lein 7(1)