10.09.2019: Bericht zur Vorbereitung der zweiten Herrenmannschaft für Saison 2019/2020
von Marc Lossin

Nach einem unerwarteten guten sechsten Tabellenplatz in der Saison 2018/2019 startet man bereits im Juni in die neue Vorbereitung. Da man in der ersten Mannschaft in der Vorbereitung einige Perspektivspieler mit hochziehen wollte, entschied man sich die erste Vorbereitungsphase komplett gemeinsam zu bestreitet. Schwerpunkt in dieser Phase lag vor allem im Ausdauer-, Kraft- und im Athletikbereich.
Nach einer kurzen Pause durften die Jungs endlich auch mit einem Handball arbeiten. Der Fokus im Training sollte vor allem auf der Abwehr liegen, da man hier in der letzten Saison deutliche Defizite offenbarte. Leider gestaltete sich die Arbeit als sehr schwierig, da aus verschiedenen Gründen der eh schon recht dünne Kader selten komplett zusammen war. Dementsprechend schwierig waren auch die ersten Vorbereitungsspiele. Oft musste man die Spiele mit nur einem Auswechselspieler bestreiten, wobei hier dann die Ergebnisse natürlich nicht unbedingt positiv ausfielen. Jedoch muss man sagen, dass man oft gegen Mannschaften aus der BOL, wie z.B. Erbach oder Kirchbrombach, angetreten ist. Spielerisch merkte man der Mannschaft in den Spielen die schlechte Trainingsbeteiligung an, aber auch die fehlende Erfahrung war deutlich zu spüren.
Mit einer besseren Trainingsbeteiligung gegen Ende der Vorbereitung wurden dann auch die spielerischen Abläufe besser. Der Kader wurde wieder von den Perspektivspieler der ersten Mannschaft aufgestockt. Dementsprechend gestalteten sich auch die Ergebnisse in den Spielen etwas positiver. Zwar konnte man dies noch nicht konstant über 60 Minuten umsetzen, jedoch ist man guter Dinge, dass dies zum Rundenauftakt funktionieren wird. Leider wiegt der Abgang von John Vogler als Spieler in die erste Mannschaft doch deutlicher wie man vermutet hat. Dafür müssen jetzt andere Spieler dafür in die Bresche springen, um den Abgang zu kompensieren.
Ziel der zweiten Mannschaft sollte es sein weiterhin den jungen Spielern die Chance zu geben sich weiter zu entwickeln und viele Spielanteile zu bekommen. Mit knapp 22 Jahren im Durchschnitt schickt man nochmals eine verjüngte Mannschaft ins Rennen, deren Ziel sicherlich der frühzeitige Klassenerhalt sein sollte. In der letzte Trainingswoche vor dem Rundenstart muss dringend noch an der Feinabstimmung sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gearbeitet.
Die Mannschaft um die Trainer Marc Lossin und John Vogler startet am kommenden Wochenende gegen die HSG Aschafftal II. Hier trifft man auf einen unbekannten Gegner, da dieser erst aus der B-Klasse aufgestiegen ist. Das Team muss alles daran setzen hier schon die ersten Punkte einzufahren um beruhigt in die Saison zu starten. Anpfiff ist um 15:15 Uhr in Hösbach.

Kader für die Saison:
• Torwart: Benedikt Kreuzer, Manuel Sauer, Thomas Gutberlet
• Feldspieler: Max Jost, Bastian Flechsenhar, Benedikt Matt, Lukas Vetter, Philipp Gehron, Marc Lossin (Trainer), Phil Arras, Daniel Eisenauer, Paul Karnes, Sezer Solak, Simon Marquardt, Moritz Göttmann
• Trainer: John Vogler (Co-Trainer), Lukas Lannert (Betreuer)