1. Heimspiel der Saison 2019/2020
von Marc Lossin

Am kommenden Wochenende stehen in der noch jungen Saison für einen kleinen Teil unserer Mannschaft die ersten Heimspiele auf dem Programm. Lediglich die erste und zweite Herrenmannschaft müssen hier antreten. Beide Teams stehen nach den Auftaktpleiten schon ein wenig unter Druck.

Im einzigen Samstagsspiel am 21.09.2019 trifft unsere erste Herrenmannschaft auf die TuSpo Obernburg II. Nach der unnötigen aber verdienten Niederlage gegen Aschafftal ist unsere Mannschaft jetzt in der Pflicht die ersten Punkte einzufahren. Dazu bedarf es vor allem eine Leistungssteigerung im Angriff. Mehr Druck in die Tiefe und allgemein mehr Torgefahr aus dem Rückraum gilt es für dieses Spiel umzusetzen. Aber auch die Torquote ist sicherlich noch ausbaufähig. Lediglich die Abwehr stand am ersten Spieltag phasenweise sehr gut, leider konnte man aber daraus kein Kapital schlagen. Mit der TuSpo Obernburg trifft man an diesem Tag auf eine junge gut ausgebildete Mannschaft, die sicherlich versteht den Ball in den eigenen Reihen gut laufen zu lassen. Dagegen gilt es ein kompakte Abwehr zu stellen und aus dieser eine sicheren und schnelle Ball nach vorne zu spielen. Mit Sicherheit wird der Gast körperlich auch nicht so dagegen halten können wie die HSG. Diesen Vorteil gilt es konsequent auszunutzen. Die Fehler aus dem letzten Spiel werden unter der Woche aufgearbeitet und bestimmt auch abgestellt. Sollte dies der Fall sein, steht dem ersten Saisonsieg nichts im Weg. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Zur gleichen Zeit, aber diesmal am Sonntag trifft unsere zweite Herrenmannschaft auf die MSG Gr.-Zimmern/Dieburg II. Auch hier muss nach der Niederlage geschaut werden, dass das erste Heimspiel positiv für sich entschieden werden muss. Sonst rutscht man gleich zu Beginn der Saison in die hinteren Tabellenregionen, was für unsere junge Mannschaft sicherlich nicht vom Vorteil wäre. Mit der MSG trifft man hierbei auf eine der erfahrenste Mannschaften der Klasse. Diese wird sicherlich versuchen ihre Erfahrung und die körperlichen Vorteile gegen uns auszuspielen. Wir hingegen müssen versuchen aus einer aggressiven Abwehr heraus das Tempo hoch zu halten und den Gast nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Im Angriff wird man versuchen müssen die eigenen Chancen geduldig heraus zu spielen und die daraus resultierenden Chancen zu nutzen. Dazu müssen aber einige Spieler ein Tick mehr Verantwortung übernehmen.