09.11.2019 TV Bürgstadt - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

TV Bürgstadt - HSG Rodenstein

Die Auswärtspartie beim TV Bürgstadt endete für die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein erfolgreich. Nach einer guten Leistung gewann man mit 21:38 (10:17).

Der Start in die Partie verlief für die HSG gut, zunächst konnte man sich binnen der ersten sieben Minuten auf 1:4 absetzen. Danach fand der Gastgeber aus Bürgstadt besser in die Partie und glich in der zehnten Minute zum 5:5 aus. Anschließend öffnete Bürgstadt die Abwehr und stellte auf eine Manndeckung gegen Philipp Ripper um, dies bot viele Lücken für John Vogler und Hans Seibert. Durch einfaches durchstoßen gelangen schöne Kreisanspiele an Björn Beilstein. Bereits in der zwanzigsten Spielminute erhöhte die HSG auf 6:12. Einfache Gegenstöße und Tempospiel gegen eine schlecht zurücklaufende Heimmannschaft waren das Mittel zum Ziel. Zur Halbzeit erhöhten die Rodensteiner auf 10:17.

In der Halbzeitpause gab es für die Rodensteiner Herren lediglich zu bemängeln, dass die Führung nicht schon deutlich höher ausgefallen war. So sollte in der zweiten Hälfte zielstrebiger agiert und die Räume besser ausgenutzt werden. Bereits in der 35. Minute erhöhte Jochen Heist auf 11:22, die Partie schien zu diesem Zeitpunkt entschieden. Im Spielverlauf änderte sich auch in den folgenden Minuten nichts mehr. Einziger Schönheitsfehler war Erik Sponagels dritte Zeitstrafe in der 49. Minute (14:28). Danach profitierte die HSG weiterhin von der Manndeckung und jeder Spieler erhielt Spielanteile und konnte einen Teil zum Sieg beitragen. Den Endpunkt der Partie markierte abschließend, mit seinem zehnten Treffer, Björn Beilstein, zum 21:38.

Abschließend ist zu resümieren, dass die HSG Rodenstein einen rundum ungefährdeten Auswärtssieg einfuhr. Durch einfachen Handball ergaben sich viele Chancen, besonders die offene Manndeckung bot viele Räume.

In der kommenden Woche steht mit der ersten Rückrundenpartie bei der HSG Bachgau ein richtungsweisendes Spiel an.

Mit einem Sieg kann man den Spitzenreiter ärgern und sich selbst in den oberen Tabellenregionen festsetzen. Spielbeginn ist um 20 Uhr, die Mannschaft würde sich über zahlreiche Auswärtsfans freuen.

die Siegtore erzielten: Björn Beilstein 10, David Pfuhl 6, Jochen Heist 5, Hans Seibert 4, Sebastian Lieb 3, Philipp Ripper 3/2, Erik Sponagel 3, Andrzej Brygier 3, André Speier und John Vogler.