07.12.2019 HSG Rodenstein - TV Kleinwallstadt
von Philipp Ripper

HSG Rodenstein - TV Kleinwallstadt

Das Heimspiel am zweiten Adventswochenende bestritt die erste Herrenmannschaft der HSG Rodenstein gegen den TV Kleinwallstadt. Hier konnten sich die Hausherren mit 33:22 (15:10) durchsetzen.

Der Spielstart verlief zunächst ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entsprechend absetzen. So ergab sich nach 13 Minuten eine 8:7 Führung für die Rodensteiner. Dennoch haperte man, trotz der Führung, mit der schlechten Chancenverwertung. Anschließend erzielte man erstmals eine zwei Tore Führung, welche in den folgenden Minuten ausgebaut werden konnte. So schloss Erik Sponagel in der 21. Spielminute zum 12:8 erfolgreich ab. Kleinwallstadt war nun dazu gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Hier monierte Trainer Alexander Seipel das Rückzugsverhalten der Mannschaft und forderte auf, weiterhin den Ball im Angriff laufen zu lassen, damit einfach Torchancen erspielt werden können. In den letzten Minuten der Halbzeit gelangen den Kleinwallstädter Gästen lediglich noch zwei weitere Treffer und Rodenstein konnte kurz vor der Pause auf fünf Tore erhöhen.
Zur Halbzeit führten die Rodensteiner verdient mit 15:10.

In der Spielhälfte kritisierte das Rodensteiner Trainerteam das Umschaltspiel in die Defensive, die Chancenverwertung und die nicht hundertprozentige Einstellung der eigenen Spieler mit dem nötigen Willen und Ehrgeiz, das Spiel zu entscheiden.
So gelangen nach der Pause zwei schnelle Treffer, auch das Rückzugsverhalten war nun besser. Mit Hans Seiberts Treffer zum 22:12 in der 36. Spielminute, schien eine erste Vorentscheidung des Spiels gefallen zu sein.
Anschließend gelang es dem TV Kleinwallstadt nicht, näher aufzuschließen oder den Rodensteinern gefährlich zu werden. Felix Coy, ab der 40. Minute im Tor der HSG, konnte sich in einzelnen Szenen auszeichnen und zeigte auch schöne Doppelparaden. In der 50. Minute konnte der TV nochmals auf 28:20 verkürzen, ein Bruch im Spiel unserer Mannschaft war jedoch nicht erkennbar. So konnte das Rodensteiner Team nochmals kräftig durchwechseln, verschiedene Formationen testen und jedem Spieler genügend Spielzeit gewährleisten. Einzig Christopher Heyd kam nicht zum Einsatz, er wurde auf Grund einer Verletzung nicht eingesetzt und geschont. In der letzten Spielminute erzielte Philipp Ripper den 33:23 Endstand.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass unsere Herren Kleinwallstadt kaum ins Spiel kommen ließen. Zunächst musste man erst ins Spiel finden, anschließend spielte man jedoch souverän einige Torchancen heraus. Ärgerlich ist die schlechte Verwertung von vielen Chancen, dies muss in den kommenden Spielen besser genutzt werden. Erfreulich ist, dass jeder Spieler einen Beitrag zum Sieg leisten konnte.

In der kommenden Woche gastiert unsere Mannschaft bei der SG RW Babenhausen II, Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr. Zeitgleich ist unsere Mannschaft während des Wochenendes mit dem Förderverein des TV Fränkisch-Crumbach auf dem Fr.-Crumbacher Weihnachtsmarkt, mit einem Grillstand, vertreten. Über jede Unterstützung der Mannschaft oder des Vereins würde man sich freuen.

Die Siegtore erzielten: Philipp Ripper 10, Björn Beilstein 6/3, Jochen Heist 5, Sebastian Lieb 4, Hans Seibert 2, John Vogler 2, Andrzej Brygier, Max Jost, David Pfuhl und Erik Sponagel.