07.12.2019: HSG Rodenstein - HSG Erbach/D-Erbach
von Julchen Müller

Am Samstag, den 7.12, ereignete sich in der heimischen Halle der HSG Rodenstein eine bittere Niederlage. Zu Gast waren die Damen der HSG Dorf-Erbach/ Erbach, welche aktuell direkter Tabellennachbar im unteren Bereich sind. Es ging um zwei wichtige Punkte, welche man sich vor heimischem Publikum erkämpfen wollte, um ein Stück aus dem Tabellenkeller hoch zu klettern. Die Nervosität war ein wenig auf dem Spielfeld zu merken und so starteten auch die ersten Minuten, denn die Gegner konnten bereits in Spielminute fünf den zweiten Strafwurf erkämpfen, der einen Rückstand von 4:1 mit sich brachte. Auch auf den Außenpositionen der Gegner fielen immer wieder Tore, wohin gegen im eigenen Angriff zu wenig Würfe im Netz versenkt wurden (4:9; 5:10). Oft bekam man auch Chancen vorzeitig vom Schiedsrichter abgepfiffen, die die fünf Tore Differenz und die steigende Nervosität sicherlich verhindern hätten können. Da mit so einem Rückstand aber keiner, weder in die Halbzeitpause, noch als Endergebnis aus der Halle gehen wollte, gaben die Rodensteinerinnen nochmal Gas, und endlich landeten auch die Bälle des Rückraums im Tor. 12:13 war also nun der Stand in der 30. Spielminute- und es war klar, dass es nicht leichter werden würde.
In der Abwehr hatte man Schwierigkeiten auf die Ballseite zu schieben, was immer wieder zu zu großen Lücken führte. Zwar konnten die Torhüterinnen einige Bälle halten, aber der Vorsprung von Erbach war bereits wieder größer geworden (14:17). In den folgenden Minuten herrschte eine regelrechte Tor-Armut, aber dann platze endlich nochmal der Knoten.
Durch drei in Folge verwandelte Tore von Nasrin Nezami und einem Stand von 19:19 war alles wieder offen.
Letzendlich nahm die Nervosität und die Aufregung leider wieder Überhand, wodurch man ganz knapp mit 21:22 Toren den Erbachern die zwei Punkte überlassen musste.
Am 21.12 steht das letzte Heimspiel für dieses Jahr an, gegen die Damen der HSG Kahl/ Kleinostheim und die Rodensteinerinnen hoffen hier nochmal auf die tatkräftige Unterstützung des Publikums.

Fabienne Horn (1), Nele Seeger (1), Julchen Müller (3), Analena Krieger (2), Larissa Abraham (3), Nasrin Nezami (10), Anna Delp (1)