07.03.2020 MSG Haibach/Glattbach - HSG Rodenstein
von Philipp Ripper

MSG Haibach/Glattbach – HSG Rodenstein
Im Spiel gegen den direkten Verfolger MSG Haibach/Glattbach zeigten die Rodensteiner Herren ein insgesamt gutes Spiel. Wie auch schon im Hinspiel (36:31) konnte man den Gegner, diesmal mit 30:36, distanzieren.
Unsere Mannschaft startete sehr gut in die Partie, gute Defensivaktionen und ein zielstrebiges Angriffsverhalten führten zu einer frühen 0:4 Führung (8. Min.). Danach fand Haibach/Glattbach, welche in der Vorwoche überraschend gegen die MSG Odenwald verlor, besser in die Partie und schloss in der zwölften Spielminute auf (5:6). Anschließend zeigte die HSG Rodenstein nicht mehr die nötige Konsequenz in der Abwehr und der MSG gelang es, die Führung zu erzielen (20. Min., 9:8). Dabei konnte Haibach/Glattbach nicht von einer dreifachen Überzahl profitieren, besonders Marco Zimmer hielt hier stark im Tor. Danach entwickelte sich zunächst bis zur 26. Minute ein ausgeglichenes Spiel, wobei besonders die jeweiligen Angriffsreihen durchschlagskräftig agierten. Die Rodensteiner zeigten sich in der Schlussphase der ersten Halbzeit verbessert und legten nochmals vor. Verdient führten die Gäste zur Pause mit 15:18.
Für den zweiten Spielabschnitt nahm sich die Rodensteiner Mannschaft vor, in der Abwehr besser zu agieren, um die Durchbruchstellen auf den Halbpositionen zu verhindern. Hierbei erfolgte nun eine Umstellung auf einen 6-0-Verband. Zwar erzielte der Gastgeber aus Haibach/Glattbach den ersten Treffer der Hälfte, dennoch legten die Rodensteiner nach und erzielten, durch einen Treffer von Hans Seibert, die 17:21 Führung (34. Min.). Im weiteren Verlauf veränderte sich das Spielgeschehen kaum und Rodenstein führte weiterhin souverän. Zwar schlichen sich ab der 45. Minuten einzelne Fehler ein, wodurch ein kleiner Bruch im Spiel erkennbar war (50. Min., 27:29). Wechsel, wie die Hereinnahme von Felix Coy im Tor, sorgten nun wieder für ein souveränes Auftreten der Rodensteiner. Gezielt konnte man die Routiniers Sebastian Lieb und den treffsicheren Spielertrainer Björn Beilstein einsetzen. Eine doppelte Zeitstrafe gegen den gegnerischen Spieler Daniel Albert, führte zur Spielentscheidung zu Gunsten unserer Mannschaft. Das Spiel endete schlussendlich mit 30:36 für die Rodensteiner.
Abschließend ist festzuhalten, dass unsere HSG zwar einen guten Start in die Partie erzielte, dennoch diesen nicht vorentscheidend ausbauen konnte. Eine anschließend ausgeglichene erste Hälfte nutzte unsere Mannschaft schlussendlich besser. Im zweiten Abschnitt zeigte man eine verbesserte Defensivleistung und distanzierte den Gegner souverän.
In der kommenden Woche empfängt die HSG Rodenstein den TV Bürgstadt. Anpfiff ist um 18 Uhr in Reichelsheim, hier strebt die Mannschaft den sechsten Sieg in Folge an.
Die Siegtore erzielten: Björn Beilstein 11/5, Sebastian Lieb 8, Philipp Ripper 4, Bastian Flechsenhar 3, Hans Seibert 3, Erik Sponagel 3, Jochen Heist 2 und John Vogler.