06.11.2021 HSG Rodenstein - MSG Odenwald
von Philipp Ripper

06.11.2021 HSG Rodenstein – MSG Odenwald

Mit dem ersten Saisonspiel der HSG Rodenstein empfing man direkt die MSG Odenwald aus Kirchbrombach zum Derby. Nach einem guten Spiel musste man sich am Ende leider mit einem Unentschieden begnügen 27:27 (13:11).

Unsere Rodensteiner Herren starten zudem äußerst unglücklich in die Partie. Direkt in der jeweils ersten Angriffs- und Abwehraktion verletzten sich zunächst Jochen Heist und John Vogler. Bei beiden steht eine endgültige Diagnose der Verletzung noch aus. Dennoch wünschen wir beiden auf diesem Weg eine gute Genesung. Anschließend entwickelte sich in der ersten Viertelstunde das erwartet eng umkämpfte Derby. Leichte Vorteile hatte dabei bis zur 15. Spielminute die MSG Odenwald (6:8). Doch anschließend drehte sich das Spiel zugunsten der Rodensteiner. Tor um Tor holte man auf und Christopher Heyd glich in der 23. Minute per Tempogegenstoß zum 10:10 aus. Anschließend stellten die Odenwälder die Deckungsformation um und agierten offensiver gegen unseren Halblinken Philipp Ripper. Diese Räume konnte man bis zur Pause gut nutzen und sich eine verdiente 13:11 Führung erarbeiten.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts agierte die Kirchbrombacher defensive nun mit einer Manndeckung gegen Ripper. Es boten sich für den quirligen Kapitän Hans Seibert und seine Nebenmänner gute Chancen. Stets konnte man die Führung behaupten und sich auf den starken Marco Zimmer im Tor verlassen. Nicht einmal eine Rote Karte gegen Kai Großmann in der 40. Spielminute gefährdete den Rodensteiner Vorsprung, den fälligen Strafwurf parierte Paul Seitz (18:15). Keine zwei Minuten später führte unsere Mannschaft gar mit fünf Treffern. Doch die beiden Brüder Timo und Torsten Kredel sorgten nun für mehr Gefahr bei den Gästen und brachten diese eine Viertelstunde vor Spielende auf 21:20 heran. Abermals zeigte die dezimierte Rodensteiner Mannschaft Moral und riss das Spielgeschehen wieder an sich. Hans Seibert stellte den alten Vorsprung von drei Treffern wieder her (52. Min. 25:22). In einer heißen Schlussphase gelang der MSG Odenwald der Ausgleich zum 26:26 (57. Min.). Doch einen fälligen Strafwurf 30 Sekunden vor Spielende verwandelte der treffsichere Spielertrainer Björn Beilstein sicher. Mit fünf Sekunden auf der Uhr bekam Odenwald nochmals einen Freiwurf, der verwandelt werden konnte. So mussten sich beide Mannschaften am Ende mit einem 27:27 und der Punkteteilung begnügen.

Co-Trainer Alex Seipel resümierte nach dem Spiel: „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Am Ende müssen wir aber dennoch von einem verlorenen Punkt sprechen, da wir über weite Phasen die bessere Mannschaft waren. Die kommenden Aufgaben werden sicherlich nicht einfacher, besonders da sich nun noch zwei Spieler verletzt haben.“

Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft spielfrei. Der nächste Gegner ist am 20. November um 18 Uhr der TV Beerfelden. Gespielt wird wie gewohnt in der GAZ-Halle.

Tore: Philipp Ripper 9, Björn Beilstein 8/3, Bastian Flechsenhar 3, Hans Seibert 3, Christopher Heyd 2, Kai Großmann und Erik Sponagel.