06.11.2021: HSG Rodenstein II – MSG Odenwald II 26:26 (14:15)
von Marc Lossin
Bild Saison 2021/2022

Im ersten Spiel der neuen Saison trennte sich unsere zweite Mannschaft gegen die MSG Odenwald II nach spannenden 60 Minuten 26:26. Thomas Berg erzielte sieben Sekunden vor Vorschluss den Ausgleich.
Auf Grund einer guten Vorbereitung und eines sehr gut besetzten Kaders war das Trainerteam Lossin/Lannert eigentlich sehr guter Dinge das erste Spiel der Saison zu gewinnen. Aus einer aggressiven Deckung wollte mal schnell nach vorne spielen und mit Druck in die Tiefe agieren. Es kam natürlich alles anders wie gedacht. In der Abwehr ließ man die gegnerischen Angreifer zu viel gewähren. Gerade der flinke Mittelmann bekam man zu Beginn nicht in den Griff, später hatte man dann Probleme mit dem Kreisspiel der MSG. Im Angriff ein ähnliches Bild: Man ging zu behäbig zur Sachen und die Auslösehandlungen wurde nicht sauber zu Ende gespielt. Wenn dies doch mal gelang, endete dies meist in einem Tor. Der Gast nutzte einfach unsere Schwäche aus dem Rückraum und Stand defensiv sehr kompakt. So mussten wir für jedes Tor viel investieren. Zum Glück hatte unser Torhüter einen sehr guten Tag erwischt. Leider vertiefte man sich schon Mitte der ersten Halbzeit in Diskussionen mit den Schiedsrichter, bei denen man keine klare Linie feststellen konnte. Aus diesen Gründen war die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Beim Stand von 14:15 tauschten beide Teams die Seiten.
In der Halbzeitpause besprach man soweit alle Fehler, die in den ersten 30 Minuten begannen wurde. Alle waren gewillt diese besser zu machen. Jedoch war genau das Gegenteil der Fall. Im Angriff wurde jetzt überhaupt kein Druck mehr ausgeübt und nach einer Zeitstrafe wegen Meckerns sah man sich auf einmal mit 15:20 hinten. Acht Minuten gelang unser zweiten Mannschaft kein eigenes Tor. Nach einer Zeitstrafe beim Gegner und zwei schnellen Tore von unserer Seite ging schlagartig ein Ruck durch das Team. Jetzt wurde einmal miteinander gekämpft und gearbeitet. Da unser Torwart nach wie viele Bälle entschärfte, konnten wir uns im letzten Drittel des Spiels Tor um Tor herankämpfen. Der Ausgleich zum 23:23 war die Folge. Leider konnte das Momentum nicht genutzt werden und viele gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen, blieben ungenutzt. Beim Stand vom 25:25 nahm unser Trainergespann beim angezeigten Zeitspiel seine Auszeit. Dieser Ball wurde leichtsinnig hergeschenkt, so dass Odenwald kurz vor Schluss wieder mit einem Tor vorne lag. Durch die umgehende schnelle Mitte konnten wir durch Thomas Berg sieben Sekunden vor Schluss den Ausgleich (26:26) wiederherstellen.
Im Endeffekt war das Unentschieden an diesem Tag gerecht. Der Gast hat es verpasst beim fünf Torvorsprung den Sack zu zumachen. Wir hingegen haben es nicht geschafft unser Leistungsvermögen über einen längen Zeitraum abzurufen. Zwar müssen die Fehler und die teilweise fahrlässige Einstellungen aufgearbeitet werden, aber man sollte auch das positive aus diesem Spiel mitnehmen. Immerhin gab man sich nach einem fünf-Tore-Rückstand nicht auf und konnte sich noch einen Punkt erkämpfen. Am kommenden Wochenende gilt es beim schweren Auswärtsspiel in Urberach mehr Konstanz auf die Platte zu bringen.
Die Tore warfen: Philipp Lein 6 (6), Marc Lossin 5, Lukas Pfeifer 5, Thomas Berg 4, René Baier 1, Lukas Vetter 1, Max Jost 3, Moritz Göttmann 1