06.04.2023: HSG Rodenstein vs. TV Beerfelden
von Philipp Lein

Am letzten Spieltag der 2022/2023er Saison der Bezirksoberliga durfte unsere erste Herrenmannschaft den Tabellenvierten aus Beerfelden zum Odenwaldderby begrüßen. Mit gut besetzter Bank, lediglich ohne Philipp Lein (verletzt), der aber von Josh Grimmer (2. Mannschaft) vertreten wurde, hieß es, die letzten zwei Zähler in Reichelsheim zu behalten, und somit den 7. Tabellenplatz vor den Erbachern zu verteidigen.

Nach 60 minütigen Kämpfen blieb dann ein Punkt in der Reichenberghalle, man konnte sich mit einem 36:36 aber eigentlich nicht zufriedengeben.

Die ersten Minuten des Spiels ließen Hoffnung aufkommen. Entgegen unserer „Einspielphase“, die man normalerweise fast immer benötigte, um ins Spiel zu kommen, gelang es, innerhalb vier Minuten ein 4:1 auf die Anzeigetafel zu bringen. Mit einer soliden Abwehr und einem guten Torwartspiel galt es nun, die Führung aufrecht zu erhalten. Bis zur Halbzeitpause konnte man die gute Form aber nicht fortführen. So konnten die Gäste in der letzten Minute noch zwei Treffer erzielen und so mit einer 16:18 Führung in die Pause gehen.

Die Mannschaft um Trainerteam Seipel und Götz wollte nun Wiedergutmachung. Man wollte mit stabilerer Abwehr und schnellerem Angriffsspiel die Differenz aufholen, und einen Sieg einfahren. Zum Verhängnis wurde uns dann auch nicht das Offensivspiel, im zweiten Durchgang konnte man 20 (!) Tore erzielen. Stattdessen kam die Abwehr oft zu spät. Ebenso der Schiedsrichter zögerte vor keinem Pfiff zum Strafwurf. Diese einfachen Tore, trotz starker Paraden von Tormännern Marco Zimmer und Paul Seitz brachen uns letztendlich das Genick. Das 7m-Verhältnis von 2:13 hielt das Spiel dann auf Augenhöhe. Den Ausgleich erzielte dann Jochen Heist zum 36:36. Darauf folgend waren die Beerfeldener am Ball. Gutes Verschieben und schnelle Beine ließen uns erneut den Ball erobern, zu einen schnellen Gegenstoß kam es aber leider nicht mehr, sodass das 36:36-Unentschieden beim Schlusspfiff stehen blieb.

Abschließend lässt sich sagen, dass man von einem durchaus gelungenen Rundenabschluss sprechen kann, bei welchem man sich aber auch hätte belohnen können. Das Ziel des Verteidigung des 7. Tabellenplatzes gelang trotzdem, man konnte sich mit einem besseren Torverhältnis als Erbach behaupten.

Unsere Treffer erzielten: Hans Seibert 4, Marc Lossin 7/2, Bastian Flechsenhar 6, Thomas Berg 2, John Vogler 10, Simon Marquardt 1, Rene Baier 1, Jochen Heist 2 und Kai Grossmann 3

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung und hoffen auf ein ebenso von gefüllten Hallen und gefüllten Punkteständen auf der Tabelle in der nächsten Saison! Danke!