05.11.2022 HSG Rodenstein II - HSG Bachgau II 35:35 (17:12)
von Joel Nölling

Im vierten Spiel konnte sich unsere Mannschaft gegen HSG Bachgau II ein 35:35 Unentschieden herausspielen und so den ersten Punkt der Saison ergattern.

Zu Beginn konnte man gut ins Spiel starten. Vorne wurden Tore erzielt und hinten hatte man die Gegner relativ im Griff. So konnte man direkt zu Beginn mit 3:0 wegziehen und sich einen sicheren Vorsprung aufbauen. In der Mitte der ersten Halbzeit schaffte es das Gegnerische Team kurzzeitig wieder auf ein Tor anzuschließen, jedoch konnte unsere Herren II wenig später wieder davonziehen. Gegen Ende der Halbzeit wurde unser Mittelspieler Marc Lossin im Angriff von den Gegnern in Manndeckung genommen, wodurch eine fünf gegen fünf Situation entstand. Damit hatte unsere Mannschaft jedoch erstmal keine Probleme und so konnte man mit einer 17:12 Führung in die Pause gehen. So konnte man mit seiner Leistung zufrieden sein und man nahm sich vor, genauso in der zweiten Halbzeit fortzufahren. In der Halbzeitansprache des Trainers wurde nochmal einmal auf die Manndeckung eingegangen und betont, dass man das fünf gegen fünf mit Durchstoßen ausspielen solle und sich nicht zu schnelle Abschlüsse nehmen darf. Jedoch startete man eher ausgelassen in die zweite Halbzeit und die Abwehrarbeit ließ nach. So konnte Bachgau II letztlich nach zehn Minuten zu einem 23:23 Zwischenstand aufschließen. Danach war der Wurm drin, man erzielte vorne keine Tore mehr und in der Abwehr marschierten die Gegner einfach durch. Dazu kam, dass zwischenzeitlich mit Philipp Lein der zweite Spieler im Angriff in Manndeckung genommen wurde. Statt die dadurch entstehende vier gegen vier Situation simpel auszuspielen, wurden sich nicht klare Chancen von hinten genommen, welche zu keinen Tor erfolgen führten. In der Abwehr hatte man vor allem mit dem Gegnerischen Felix Pomadt zu kämpfen, der ohne Probleme immer wieder durch die Abwehr durchbrach und auch von hinten die Tore konsistent erzielte. So erzielte er im ganzen Spiel 19 Tore, ohne dass man ihn in den Griff bekommen konnte. So ging Bachgau II bis zur 50. Minuten mit einem 27:31 in Führung. Danach begann die Aufholjagd unserer Herren II und man gab noch einmal alles. Man konzentrierte sich in der Abwehr, wodurch man Ball Gewinne erzielte und vorne schnelle einfache Tore erzielen konnte. Daher konnte man innerhalb von fünf Minuten bereits wieder auf ein 33:33 ausgleichen. In den letzten fünf Minuten des Spiels wurde es noch einmal spannend und es gab ein knappes Spiel, welches man trotz zwei 2-Minuten-Zeitstrafen in den letzten Minuten gegen den Gegner nicht für sich entscheiden konnte. So musste sich unsere Herren II mit einem Unentschieden zufriedengeben. Erschwert wurde die zweite Halbzeit jedoch auch durch zahlreiche 2-Minuten-Zeitstrafen gegen unsere Mannschaft, wodurch man ganze 14 Minuten Unterzahl spielen musste. Letztendlich muss man aber sagen, dass nach einer starken ersten Halbzeit die Leistung deutlich nachgelassen hatte und es dadurch zu einem Unentschieden kommen konnte.

Die Tore warfen: David Marquardt 12, Christoph Schwinn 4, Marc Lossin 4, Lukas Pfeifer 1, Christian Eisenhauer 3, Philipp Gehron 1, Philipp Lein 10