05.11.2019: HSG Rodenstein II - MSG Haibach/Glattbach II
von Marc Lossin

Nach einer erneuten Niederlage gegen die MSG Haibach/Glattbach steht unsere zweite Herrenmannschaft am Ende der Tabelle. Nach durchwachsenen 60 Minuten trennte man sich gegen den Gast aus Bayer mit 26:31.

Trotz einer schwachen Trainingswoche ging man doch mit einem gut besetzten Kader in das Spiel gegen die neue Spielgemeinschaft aus Haibach und Glattbach. Dieser reiste mit eine guten Mischung aus jungen und erfahrenen Spieler in den Odenwald. Unserer Mannschaft war die Wichtigkeit des Spiel deutlich bewusst. Dringend musste ein Sieg her um nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. In der Anfangsphase konnte man zwar noch mit dem Gegner gut mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Jedoch merkte man hier schon wieder die üblichen Probleme in der Saison. Zu einer schwachen Abwehrleistung kamen jetzt schon einige Fehlwürfe hinzu. Nach dem 6:6 kamen man wieder die extrem schwachen 5 Minuten pro Halbzeit, in der bei der Mannschaft dann nichts mehr geht. Auch an diesem Tag nutzte die MSG diese Phase um sich auf 4 Tore abzusetzen. Diesem Rückstand rannte unser junges Team dann bis zur Halbzeitpause hinterher. Der Gast fand immer wieder Lücken in unserer Abwehr, während wir uns vorne für jedes Tor extrem abmühen müssen. Mit dem Halbzeitpfiff fiel das 12:15.

Wie in den allen Spielen zuvor wurde immer wieder die Fehler der ersten Halbzeit angesprochen. Aber auch die zweite Halbzeit sollte ein Sinnbild für die ganze Saison sein. Zunächst schaffte es unsere Jungs nicht den Rückstand merkbar zu verkürzen. Immer wieder stand man sich dabei selbst im Weg. Nach einer gewissen Zeit verbesserte sich unser Spiel ein wenig. Auch unsere Torhüter bekamen jetzt endlich mal mehr Bälle zu greifen. Aus diesem Grund konnten wir aus einem 17:20 ein 22:22 erspielen. Doch anstatt das Momentum für uns weiter zu nutzen und dem angeschlagenen Gegner weiter unter Druck zu setzen, verlieren unsere Mannschaft dann komplett für 5 Minuten den Faden. Mehrere Fehlpässe und schlechte Abschlüsse machten es dem Gegner einfach per Tempogegenstöße Tore zu erzielen und sich wieder auf 22:27 abzuschließen. Dies war der KO für unsere Mannschaft, die es dann nicht mehr schaffte sich ins Spiel reinzukämpfen. Die MSG spielte anschließend die Partie souverän zu Ende, so dass für uns mal wieder eine vermeidbare Niederlage mit 26:31 zu Buche stand.

Es ist immer wieder schwer, die selben Probleme Woche für Woche anzusprechen. Es ist schade, dass die junge Mannschaft ihre Qualität nicht dauerhaft abrufen kann. Leider kann man das Problem auch nicht auf einen Bereich begrenzen, so dass man unter der Woche immer an vielen Stellschrauben arbeiten muss. Nichts desto Trotz gibt man die Hoffnung nie auf und hofft, dass im nächsten Spiel endlich der Knoten platzt.

Die Tore warfen: Simon Marquardt 1, Benedikt Matt 2, Marc Lossin 7(4), Bastian Flechsenhar 3, Daniel Eisenhauer 1, Sezer Solak 4, Thomas Berg 4, Lukas Vetter 1, Max Jost 3