05.10.2024: TV Beerfelden vs. HSG Rodenstein
von Philipp Lein

Nach 2 spielfreien Wochenenden für die Rodensteiner Ritter in der Bezirksoberliga ging es nach der knappen Derbyniederlage gegen die HSG Odenwald zum nächsten Derby. Es stand die Auswärtsfahrt zum TV aus Beerfelden an. Ein Blick in die Tabelle ließ uns als Underdog erscheinen. Entgegen der 0:2 Punkte unserer Herren hatten die Gastgeber schon 4:0 Punkte ergattert. Trotzdessen galt es, sein Spiel zu spielen und am Ende des Tages mit 2 Punkten aus der Halle zu marschieren.

Das Trainerteam konnte auf einen voll besetzten Kader zurückgreifen, lediglich Mittelmann Hans Seibert fehlte.

Anfänglich schien man alle Fehler aus dem ersten Spiel ausgemerzt zu haben, nach den ersten 5 Minuten lag man mit 1:5 vorne. Man konnte einfache, schnelle Tore in der Offensive erzielen und die Gastgeber zu einigen technischen Fehlern zwingen. Leider konnten die Beerfeldner das Spiel binnen Minuten drehen.. Häufige Unkonzentriertheiten in unserer Abwehr zeugten viele leichte Tore der Gegner. Übersehene Einläufer, Lauftäuschungen etc. Die Gastgeber spielten cleverer als wir, man war mit den Kopf nicht auf der Platte. Offensiv konnte man sich noch Chancen erspielen, diese aber selten verwerten. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs konnte man sich aber sogar noch etwas herankämpfen, sodass ein 18:17 auf der Anzeigetafel stand.

In der zweiten Hälfte ließ man sich regelrecht vorführen. Anfänglich zeigte man noch etwas Kampf und Wille, mit den fortlaufenden Problemen aus der ersten Hälfte konnten die Gastgeber immer weiter davonziehen. Letztendlich überrannten die Beerfeldner unsere Defensive mit vielen schnellen Toren. Offensiv warf man immerhin noch 31 Tore, die könnten theoretisch auch für den Sieg reichen. Jedoch hatten die Gegner zum Ende ganze 39 Zähler auf ihrem Konto.

Letztendlich ist es ein enorm enttäuschendes Ergebnis. Zum Einen ließ man sich im Derbyspiel in Beerfelden erneut vorführen, zum Anderen stand man tabellarisch mit dem Rücken an der Wand. Ein 0:4 Punktestand ist definitiv keine gute Ausgangsposition und muss schnell in etwas Positives gewendet werden.

Den ersten Schritt dorthin können die Rodensteiner Ritter am nächsten Samstag um 18:00 Uhr in der heimischen Reichenberghalle gehen, Gegner ist die HSG aus Sulzbach/Leidersbach.

Es spielten: Paul Seitz (Tor), Thomas Gutberlet (Tor), Marc Lossin 2, Erik Sponagel 4/3, Bastian Flechsenhar 1, Simon Marquardt, John Vogler 3, Philipp Lein 1, Joshua Grimmer 5, Kai Grossmann 1, David Marquardt 8, Jochen Heist 3, Lukas Vetter 3 und Patrick Sandu