05.03.2022 HSG Rodenstein – SG RW Babenhausen II
von Philipp Ripper

05.03.2022 HSG Rodenstein – SG RW Babenhausen II

Nachdem unsere erste Herrenmannschaft vor wenigen Wochen das Hinspiel bei der SG RW Babenhausen bereits für sich entscheiden konnte, peilte man auch im Rückspiel einen Sieg an. Schlussendlich funktionierte es, die Partie mit 34:26 (16:12) für sich zu entscheiden.

Der Start in die Partie verlief zunächst ausgeglichen, sodass sich bis zur 12. Spielminute keine Mannschaft absetzen konnte. Die Vorteile im Spielverlauf lagen dennoch bei unseren Herren, die zu diesem Zeitpunkt knapp mit 6:5 führten. Im Anschluss erhöhten sich die Vorteile für unsere Mannschaft, da man zunehmend besser verteidigte und die Babenhäusener Defensive vor größere Probleme stellte. Einziges Manko waren dabei unnötige technische Fehler sowie eine schwächere Torausbeute (23. Min., 12:10). Bis zur Halbzeit gelang es, den Vorsprung sukzessive auszubauen und mit einem Siebenmeter zur Pause auf vier Treffer zu erhöhen (16:12).

Spielertrainer Björn Beilstein und Aushilfs-Co-Trainer Patrick Wörle monierten in der Halbzeitpause, dass man die Chancenauswertung verbessern möge und forderten, dass eigene Angriffsspiel weiterhin geduldig aufzuziehen. Diese Taktik ging zunächst nicht auf und Babenhausen verkürzte in kurzer Zeit auf 17:15 (33. Min.). Doch die Rodensteiner fingen sich schnell und auch mittels zweier Treffer von Kai Großmann stellte man erstmals auf eine fünf Tore Führung (35. Min., 20:15). Nach und nach gelang es einen Treffer nachzulegen und den Abstand auf Babenhausen zu erhöhen (46. Min., 27:19). Schlussendlich konnte unsere HSG die immer größer werdenden Räume in der Babenhäusener Defensive, auch bedingt durch eine offene Deckung, gezielt nutzen und einen am Ende ungefährdeten 34:26 Heimsieg einfahren.

Spielertrainer Björn Beilstein, der selbst sehr treffsicher agierte, analysierte nach dem Spiel: „Wir sind zunächst nicht so gut in die Partie gewonnen und haben viele Räume zugelassen. Danach haben wir unser Spiel stetig verbessert und Babenhausen besser in den Griff bekommen. Das Ziel, das Spiel für uns zu entscheiden, haben wir dann gut umsetzen können und stets geduldig gespielt, sodass unsere Führung nicht wirklich gewackelt hat. Gegen Groß-Zimmern müssen wir auch durch personelle Engpässe eine Schippe drauflegen.“

Am kommenden Sonntag gastiert unsere erste Herrenmannschaft bei der MSG Groß-Zimmern/Dieburg. Das Hinspiel konnte Groß-Zimmern noch für sich entscheiden, doch peilt unsere Mannschaft hier eine Leistungssteigerung an, um gegen den Aufstiegsfavoriten mitzuhalten und ihn gegebenenfalls zu ärgern. Anpfiff ist um 17:30 in der Georgi-Reitzel-Halle in Groß-Zimmern.

Die Siegtreffer erzielten: Björn Beilstein 10/1, Kai Grossmann 5, Philipp Ripper 5, Bastian Flechsenhar , Jochen Heist 3, Hans Seibert 3, David Marquardt und Erik Sponagel.